Erneut Medaillenregen für TSV-Nachwuchs

Nach der überaus erfolgreichen Kinder-Landesmeisterschaft in der heimischen Külzviertelhalle vor wenigen Wochen ging es nun für acht Schüler-Gewichtheber der Altersklassen 13 bis 15 nach Frankfurt (Oder) zur Ermittlung der Brandenburger Champions. Mit drei Gold-, jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen sowie einmal Platz 4 für Debütant Leon Lühr (AK 14) nach ebenfalls sehr guten Leistungen kehrten die Blau-Weiß-Athleten nach Schwedt zurück.

In der AK 13 war Julia Busch bei den Mädchen am Start – dass ihr die unmittelbare Konkurrenz fehlte, schmälerte ihren Auftritt mit letztlich sehr guten 448,2855 Punkten und der Goldmedaille nicht. 40 kg im Reißen mit Technikwert 7,5 sowie 51 kg im Stoßen (5,7) lauteten ihre Resultate im olympischen Zweikampf.

Bei den gleichaltrigen Jungen sicherten sich Frederik Ruh (457,0824 Pkt.) und Dennis Wischnewski (410,5444) Silber und Bronze. Sie schafften jeweils Technikbewertungen über 6,0.

Eine vierköpfige Streitmacht schickte der TSV Blau-Weiß in der AK 14 ins Rennen. Fabien Hansch konnte für die höchste Punktzahl aller Schwedter Teilnehmer (505,3172) bei den Hebern des Jahrgang 2008 die Glückwünsche zur Goldmedaille entgegennehmen. Er schaffte sechs gültige Hebungen, bewältigte 41 und 53 kg in seinen besten Versuchen der jeweiligen Teildisziplin und erhielt Technikbewertungen von mehr als 7 Punkten. Auch beim Kugelschocken, Schlussweitsprung und im Lauftest sammelte er reichlich Punkte. Glückwunsch! In der gleichen Gruppe holte Jannis Kasiske die Bronzemedaille mit 378,8 Zählern, Leon Lühr beendete seinen ersten Meisterschaftsauftritt mit knapp 367 Zählern auf Rang 4.

Blieb noch die leider äußerst spärlich mit nur einem Mädchen und einem Jungen besetzte AK 15. Hier erreichte Niklas Kasiske 436,7134 Punkte für seine Goldmedaille. Knapp jeweils 100 Zähler sammelte er in den beiden Heberdisziplinen, hinzu kam der Athletik-Dreikampf.

Am 25. und 26. November finden dann wiederum in Frankfurt (Oder) die Deutschen Schüler-Meisterschaften statt. Man darf auf das Abschneiden der Oderstädter gespannt sein.

Zuvor sind am bevorstehenden Wochenende aber erstmal wieder die Bundesliga-Athleten gefordert. Für sie geht es nach dem Auftakt daheim gegen Samswegen (0:3/684,6:802 Punkte) am Sonnabend (12. November) zum TB 03 Roding nach Bayern, der zuletzt beim 1. KSV Durlach ebenfalls ein 0:3 kassierte, aber nur 571 Zähler in die Wertung brachte. Die Chance also für den TSV, die ersten Saisonzähler zu buchen?

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Landesmeisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.