Beim SC Potsdam 3 trotz Bestwert hauchdünn verloren

Das junge TSV-Team schaffte in Potsdam nach tollem Kampf erneut einen Saisonbestwertung, wenn das Duell auch knapp verloren ging. Foto: Anita Busch

Mit einer deutlichen Steigerung der Team-Saisonbestleistung warteten die Nachwuchsheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt 2 bei ihrem vorletzten Saison-Wettkampf in der Brandenburg-Berlin-Landesliga auf.
War zuletzt mit 204 Relativpunkten bereits  ein Bestwert gelungen, so standen diesmal 219,0 Zähler zu Buche. Am Ende gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage, denn das Stoßen und die Gesamtwertung (hauchdünn mit 2,2 Punkten Rückstand) wurden gegen das Team SC Potsdam 3 verloren.
 

Gastgeber setzt überraschend viele Routiniers ein

Das Team aus der Landeshauptstadt, das bisher lediglich 142 Punkte als Saisonbestwert zu Buche zu stehen hatte, überraschte die Oderstädter mit einer landesliga-untypischen Aufstellung. Gab der TSV wie immer dem Nachwuchs (Geburtsjahrgänge 2008 bis 2011) eine Bewährungschance, tauschte der SCP 3 gegenüber dem Auftritt 14 Tage zuvor gleich fünf der sechs Starter aus  – und brachte überaus viel Wettkampferfahrung mit Hebern der Jahrgänge 1988, 1989, 1992, 1995, 1999 und lediglich einmal 2007 an die Hanteln. „Die hatten sicher Angst, gegen unsere junge Truppe zu verlieren“, kommentierte Übungsleiterin Anita Busch mit einem Lächeln.
 

Starke Ergebnisse in erster Teildisziplin

Der TSV machte seine Sache dann beim Reißen sehr gut, obwohl vier Hebungen nicht gültig in die Wertung gebracht wurden. Für Julia Busch (25,5 Punkte), Alissa Filonenko (19,0), Till Rohde (18,5), Leonie Höffler (17,5) und Pia Birkholz (11,0) konnte sich das junge TSV-Team insgesamt 91,5 Zähler gutschreiben lassen, was eine Führung gegenüber dem Gastgeber mit sage und schreibe fast 40 Punkten bedeutete. Damit war der allererste Tabellenpunkt in dieser Saison gutgeschrieben.
Der SC Potsdam 3 aber legte beim Stoßen gehörig zu, schaffte 169,3 Relativpunkte und fing den TSV damit noch knapp ab. Für die blau-weißen Farben brachte Busch 37,5; Höffler 27,5; Rohde 25,5; Jaden Unger 22,0 und Birkholz 15,0 Punkte in die Wertung, in der Summe also 127,5 Zähler. Außer den bereits genannten TSV-Hebern war auch Denis Wischniewski beim Stoßen mit am Start, wurde aber zum „Streichwert“.
 

Letzter Liga-Auftritt folgt Mitte Mai in Berlin

Julia Busch war mit 63,0 Punkten die Gesamtbeste beider Mannschaften an diesem Tag, Leonie Höffler (45,0) und Till Rohde (44,0) folgten beim TSV.
Beim AC Heros Berlin beendet das junge Schwedter Team am 11. Mai dann die Ligasaison 2023/24.                          (jm)
Veröffentlicht unter Landesliga | Schreib einen Kommentar

Heber-Nachwuchs diesmal laufend aktiv

Ab ging die „wilde Hatz“ beim PCK-Frühlingslauf mit vielen TSV-Gewichthebern. Fotos: Anita Busch

Bei herrlichstem Sonnenschein folgten vor wenigen Tagen mehr als 100 Laufbegeisterte der Einladung zum PCK-Frühlingslauf in Schwedt. Auch unser „Weightlifting Youth Team“ ging mit zahlreichen Mädchen und Jungen an den Start: 22 Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren waren bei diesem kleinen sportlichen Event eines der TSV-Förderer, der PCK-Raffinerie, mit dabei und drückten damit auch den Dank für die zuverlässige Unterstützung aus.
 

Mehr als 20 Mädchen und Jungen vertraten das Weightlifting Youth Team.

Während alle Kids die Distanz erfolgreich absolvierten, standen viele Eltern und Freunde ungeduldig an der Ziellinie – umso erfreulicher war es beim Zieleinlauf, dass gleich zwei TSV-Kids das große Starterfeld anführten. Platz 1 hieß es letztlich für Robert Schnur bei den Jungs und Nele Pethke bei den Mädels. Aber auch alle anderen erreichten souverän das Ziel! 
Ein großes Dankeschön der Aktiven geht an die Papas von Ole und Nele – „ohne euch wären Veranstaltungen in dieser Art kaum durchführbar!“, drückte dann auch Übungsleiterin Anita Busch ihren Dank aus.                                     (jm)
Veröffentlicht unter Allgemein, Jugend | Schreib einen Kommentar

Sechs Siege für gastgebenden TSV

Mit 20 Hebern ging das Weightlifting Youth Team in heimsicher Halle beim Kidscup in den Altersklasse 7 bis 11 an den Start.      Fotos (3): Jörg Matthies

Schaffte die höchste Punktzahl aller Kidscup-Teilnehmer: Ole Marten Paschke triumphierte in der AK 11 (schwere Gruppe) souverän.

Der TSV Hebernachwuchs stellte mit
20 Mädchen und Jungen fast die Hälfte aller Kidscup-Teilnehmer (insgesamt 44), die aus sieben brandenburgischen Vereinen in den Wettkampf geschickt wurden. Diese Zahl allein zeigt, wie erfolgreich seit mehreren Jahren Nachwuchsarbeit beim TSV Blau-Weiß 65 geleistet wird. Dass am Ende sechs Siege und insgesamt 14 Podestplätze für den Gastgeber in der Schwedter Külzviertel-Sporthalle zu Buche standen, untermauert diesen Fakt noch.

Ole Marten mit insgesamt höchster Punktzahl

Das sind die Ergebnisse der Schwedter (aufsteigend in den Altersklassen):

AK 7: Mädchen 1. Hanna Tyla (250,71 Punkte)
            Jungen 2. Marlo Pfeifer (218,71 Punkte) 

AK 8: Mädchen 1. Frieda Bettac (257,68) und 2. Sophie Schnur (208,61 Punkte)
            Jungen 2. Teha Hematkhel ()258,32) und 5. Lieven Kasiske (172,79 Punkte)

AK 9: Mädchen 1. Rita Wojtkowiak (334,74) und 4. Lilly Stramka (252,43 Punkte)
             Jungen 3. Dean Schlüter (335,11), 5. Pascal Lüdke (244,50) und 6. Max Engel
            (198,28 Punkte)  

AK 10: Jungen 1. Julian Godau (366,04), 2. Nick-Leon Krause (311,64), 3. Lui Keller (307,40) und 4. Nathaniel Tyla (261,12 Punkte) 

AK 11: Mädchen 1. Nele Pethke (341,76) und 3. Lena Pfeifer (308,90 Punkte)
             Jungen (leichte Gruppe) 2. Leon Korves (365,72 Punkte) 
             Jungen (schwere Gruppe) 1. Ole Marten Paschke (411,44) und 5. Kevin Hoffmann
             (243,84 Punkte)

 

Am 16. März ist nun wieder Landesligazeit: TSV-Nachwuchsheber treten gegen das Team AC Potsdam 3 an. Mit einem Trio (Alissa, Till und Julia) starten die Schwedter eine Woche später dann beim Super-Cup in Frankfurt/Oder.                  Jörg Matthies

Veröffentlicht unter Jugend | Schreib einen Kommentar

Seit 2021 fördern Firmen gezielt den Nachwuchs

Neuer Sponsor: der Philia Pflegedienst Schwedt, vertreten durch Geschäftsführer Roger Pohl (r.), fördert den Hebernachwuchs.      Foto: Jörg Matthies

2021 hat sich der TSV-Hebernachwuchs den wohlklingenden Namen „Weightlifting Youth Team“ gegeben. Seitdem wachsen die Aktiven bei vielen Wettklämpfen nicht nur über sich hinaus, sondern dieser Teil der Abteilung Gewichtheber wächst auch ständig in der Mitgliederzahl weiter. Neben immer weiter wachsendem ehrenamtlichen Engagement vieler Übungsleiter und Helfer sind wohlwollende Förderer nötig, um Training und Wettkampf in folglich größerem Umfang immer wieder abzusichern.

Das Abschleppunternehmen Steffen Mach und die Firma Elektro Nitsche waren 2021 „Sponsoren der ersten Stunde“: Geld floss für Hebershirts und -schuhe. Für die wachsende Nachwuchsabteilung sprangen 2022 die Firmen M&T Möbel und Transporte sowie A&W Apparate- und Wärmetauscher in die Bresche und ließen finanzielle Mittel fließen, um erstmals Trainingsjacken für die jungen Athleten anschaffen zu können. Citysport/ Intersport sowie McDonalds ermöglichten es 2023, bei verschiedenen Wettkämpfen und zu Weihnachten Sachpreise an die Mädchen und Jungen zu überreichen.

Roger Pohl von „Philia“ auch bei der Siegerehrung dabei

Inzwischen ist das Youth Team auf mehr als 40 Kinder angewachsen. Deshalb freuten sich die Verantwortlichen der Abteilung sehr darüber, dass nun mit dem Philia Pflegedienst aus Schwedt ein weiterer Sponsor für Trainingsjacken und Heberschuhe gefunden wurde. Die beiden Geschäftsführer Katrin Hahn und Roger Pohl, der am Sonnabend bei der persönlichen symbolischen Jackenübergabe in der Külzviertelhalle anwesend war, hatten sich in den zurückliegenden Wochen einen Überblick über den Sport bei den jungen TSV-Hebern verschafft und engagieren sich nun gern.

Für die Nachwuchsabteilung, die erst vor wenigen Tagen überglücklich die Siege bei der Schwedter Sportlerumfrage für das Jahr 2023 durch Jaden Unger bei den Nachwuchssportlern sowie das Weightlifting Youth Team bei den Mannschaften feierte, bedankte sich stellvertretend Übungsleiterin Anita Busch bei Roger Pohl. Der konnte sich am Sonnabend während des Wettkampfes und letztlich auch bei der Siegerehrung erneut von der Leistungsstärke der TSV-Talente überzeugen.       Jörg Matthies

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Jaden und Youth Team sind „Schwedter Sportler 2023“

Gewichtheber auf der „Siegerbühne“ beim 26. Schwedter Sportlerball an den Uckermärkischen Bühnen: Jaden Unger (l.) als Gewinner in der Kategorie „U-18“, zusammen mit Till Rohde und Julia Busch für das siegreiche Weightlifting Youth Team sowie Ken Fischer, der in der Kategorie „Ü-18“ auf Platz 3 gewählt wurde.

Was für ein Abend für die Gewichtheber unseres TSV Blau-Weiß: Zwei Siege und ein dritter Platz bei der Umfrage nach den „Schwedter Sportlern des Jahres 2023“ konnten am zurückliegenden Sonnabend beim Sportlerball an den Uckermärkischen Bühnen gefeiert werden! 

Bei der Würdigung durch Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe bekamen auch Ken Fischer, Julia Busch und Till Rohde (alle Gewichtheben) aus unserem Verein kleine Preise für ihre Medaillengewinne bei Deutschen Meisterschaften 2023.

Großer Vorsprung beim Nachwuchs

Bei der Sportler-Umfrage – gut vier Wochen lang konnte dafür online abgestimmt werden – wurden insgesamt 10.581 gültige Stimmen (im Vorjahr „nur“ 4321)  registriert.

 

In der zuerst ausgewerteten Kategorie der der Kinder- und Jugendlichen wurde Nachwuchsheber Jaden Unger vom TSV als Sieger auf die Bühne gerufen . Imposante 1352 Stimmen vereinte er auf sich und hatte damit einen großen Vorsprung zu den weiteren Kandidaten zu Buche zu stehen, zu denen als tolle Drittplatzierte auch die Vereinskameradin Jona Hechtfisch von den Leichtathleten gehörte:
2. Ben Wegner, Wassersport PCK, Rudern
809 Stimmen
3. Jona Hechtfisch, TSV Blau-Weiß 65,
Leichtathletik          698 Stimmen
4. Charlott Buttler, SSV PCK 90,
Bogenschießen         532 Stimmen

Als nächstes durften die vier nominierten Mannschaften auf das Verkünden eines möglichst hohen Stimmenkontos hoffen. Als die in ihren schicken blauen Trikots gekleideten F-Junioren-Fußballer des Schönower SV als Zweitplatzierte aufgerufen wurden, stand fest: Auch in dieser Kategorie hat unser TSV Blau-Weiß 65 die Nase vorn. Das Weightlifting Youth Team setzte sich mit 1024 Stimmen und ebenfalls mit einem deutlichen Vorsprung als „Schwedter Mannschaft des Jahres 2023“ durch.

2. F-Junioren-Fußballer, Schönower SV             872 Stimmen
3. Leona Johs/Sandra Leyba, Special-Olympic-Kanu
Verein Wassersport PCK                                        723 Stimmen
4. Stefan Böttcher/Andreas Schulze/Steffen Neumann,
Bogenschießen, SSV PCK 90                                 624 Stimmen

Enges Rennen bei den Erwachsenen

Besonders spannend war es schließlich bei den erwachsenen Einzelsportlern: Hier trennten Platz 1 und 6 am Ende nur etwas mehr als 100 Stimmen. Mittendrin, nämlich auf dem 3. Rang, konnte sich TSV-Gewichtheber Ken Fischer platzieren. Ihn trennten nur etwas mehr als 50 Stimmen vom siegreichen Schönower Fußballer.

1. Hein-Peter Splett, Fußball, Schönower SV                 716 Stimmen
2. Sebastian Girke, Special-Olympic-Kanu
Verein Wassersport PCK                                                    709 Stimmen
3. Ken Fischer, Gewichtheben, TSV Blau-Weiß             663 Stimmen
4. Mika Köhler, Inlinehockey, Oder-Griffins                  642 Stimmen
5. Mandy Merker, Classic-Kegeln, FC Schwedt 02        611 Stimmen
6. Steffen Neumann, Bogenschießen, SSV PCK 90       608 Stimmen

Im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert – die Stimmung war natürlich bei den TSV-Aktiven bestens. Nun werden alle auch im neuen Jahr wieder um Bestleistungen kämpfen, um möglicherweise auch in zwölf Monaten wieder zu den Umfrage-Kandidaten zu gehören.

Jörg Matthies

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neuer Team-Saison-Bestwert in der Landesliga

Zum Landesliga-Wettkampf trafen sich am Sonnabend die Teams von Blau-Weiß Schwedt und dem AC Potsdam in der Külzviertel-Sporthalle.     Foto: Anita Busch

Exakt gleiche 197,5 Relativpunkte hatte der TSV-Hebernachwuchs bei seinen ersten beiden Landesliga-Wettkämpfen der Saison 2023/24 bisher in die Ergebnisprotokolle geschrieben und damit gegen Empor Berlin 2 (329,1 Punkte) und den ASK Frankfurt (238,0) jeweils mit 0:3 Mannschaftspunkten verloren. Nun hieß am Sonnabend der dritte Saison-Kontrahent AC Potsdam 2. Mit 204,0 Punkten schafften die Oderstädter einen neuen Saison-Bestwert, gegen die 260,3 Punkte der Landeshauptstädter war aber kein Kraut gewachsen. 

Im Reißen konnten Julia Busch (25,5), Alissa Filonenko (20,5), Leonie Höffler (13,5) sowie Pia Birkholz und Jaden Unger (jeweils 9,5) noch ziemlich gut mithalten, sodass das Minus lediglich 14 Zähler betrug (78,0:92,0). Im Stoßen erreichte das TSV-Quintett 126 Punkte, die Potsdamer konnten 168,3 Zähler gutschreiben lassen.

Zwei Wettkämpfe noch im März und Mai

In der Summe ergab dies, dass Potsdam 2 beide Teildisziplinen und dadurch natürlich auch die Gesamtwertung gewonnen hatte, bei den Punkten standen aus Schwedter Sicht 204,0:260,3 zu Buche. Julia Busch war mit 63,0 Zählern nicht nur beste im TSV-Team sondern auch vom gesamten Wettkampf. Als sechster Heber war diesmal übrigens Denis Wischniewski noch mit von der Partie, er blieb allerdings in beiden Teildisziplinen der „Streichwert“.

Für die Oderstädter stehen in der Berlin-Brandenburg-Landesliga nun noch zwei Saisonwettkämpfe im Kalender: Am 16. März reist die Mannschaft TSV 2 zunächst zum SC Potsdam 3 (bisherige Bestleistung: 132,5 Punkte), wo es dann realistische Siegchancen für Blau-Weiß 65 gibt. Schließlich geht es am 4. Mai dann noch einmal in die Hauptstadt zum AC Heros, dessen bester Saison-Punktwert bei 248,0 liegt. Hier werden dann die Trauben für die Schwedter sicherlich wieder etwas zu hoch hängen, aber ganz sicher werden die jungen Heberinnen und Heber des TSV wieder mit vollem Ehrgeiz an die Hanteln gehen.    (Jörg Matthies)

Veröffentlicht unter Landesliga | Schreib einen Kommentar