Silber erstrahlt gleich doppelt

Nach Baden-Württemberg führte zwei Gewichtheber unseres Vereins der Weg zur Deutschen Meisterschaft der Aktiven. Ken Fischer und Tizian Kluth kehrten am Ende jeweils mit Silbermedaillen in die Oderstadt zurück.

Nur zwei Wochen nach dem Bundesliga-Auftakt daheim gegen Samswegen konnte Ken Fischer in der Klasse bis 89 kg Körpergewicht weiter ansteigende Form nachweisen. Mit 86,9 kg Körpergewicht in den olympischen Zweikampf gestartet, steigerte er seine Lasten gegenüber dem 8. Oktober um insgesamt zwölf Kilogramm. Mit makellosen sechs gültigen Versuchen brachte er am Ende 132 kg im Reißen, 163 kg im Stoßen und somit 295 kg im Zweikampf in die Wertung. Platz 2 war gesichert. Meister Nico Müller vom Liga-Kontrahenten Germania Obrigheim distanzierte indes die gesamte Konkurrenz mit erreichten 363 kg klar.

In der Klasse bis 109 kg war Tizian Kluth für den TSV Blau-Weiß an der Hantel. Er kam nahe an seine Zweikampf-Bestleistung aus dem Jahr 2021 heran, verfehlte diese bei letztlich 282 kg um ganze drei Kilo. Drei gültige Versuche im Reißen brachten letztlich 127 kg, während im Stoßen der zweite Versuch misslang, aber trotzdem eine weitere Lasten-Steigerung im dritten Versuch um drei Kilo am Ende 155 kg in der zweiten Teildisziplin brachten.

(Jörg Matthies)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.