Achtmal auf dem Siegerpodest – viermal ganz oben

Zu den traditionsreichsten Gewichtheber-Wettkämpfen für den Nachwuchs gehört in der Uckermark zweifellos das Lothar-Treder-Pokalturnier in der Nachbarstadt Angermünde. In den vergangenen Jahren natürlich auch durch die Corona-Pandemie arg gebeutelt, konnte die diesjährige Auflage nun am vergangenen Sonnabend absolviert werden.

14 junge Sportler vom TSV Blau-Weiß Schwedt waren mit dabei (Premiere für Alissa, Pia und Edgar) – es wurde wieder ein erfolgreicher Auftritt der Oderstädter vom Weightlifting-Youth-Team.

Einmal mehr sehr oft standen junge Schwedter Heber auf dem Siegerpodest.  Fotos: Anita Busch

Die Jahrgänge 11/12 kämpften bei den Kindern in einer Gruppe um den Pokal. In ihren Startgruppen hatten am Ende die TSV-Starter Blanka Wojtkowiak und Kirill Taach die Nase vorn. Komplettiert wurde das Ergebnis in dieser Altersklasse durch einen Silberrang für Juliusz Wojtkowiak und Platz 3 für Jaden Unger sowie stark erkämpfte Ränge 8 und 9.

Bei den Schüler (13/14 Jahre) wurde einmal mehr Julia Busch ihrer Favoritenrolle mit dem Sprung aufs oberste Podest gerecht. Alissa Filonenko schaffte es auf den Silberrang, je einmal kamen die Plätze 4, 5, 6 und 9 hinzu.

Vereinswertung vor Potsdam und ASK gewonnen

Blieb noch die Konkurrenz der 15-jährigen Schüler: Auch hier stand mit Fabien Hansch am Ende ein Schwedter Heber auf dem obersten Podest. Ergänzt wurde dies durch einen zweiten Platz für Leon Lühr.

In der Summe aller Leistungen stand fest: Die TSV-Sportler konnten sich neben diversen neuen persönlichen Bestleistungen den 1. Platz in der Vereinswertung sichern und verdient den Lothar-Treder-Wanderpokal nach Schwedt mitnehmen. In dieser Wertung folgten der AC Potsdam und der ASK Frankfurt auf den nächsten Plätzen. Übungsleiterin Anita Busch kommentierte: „Wir sind als Verantwortliche erneut megastolz auf unsere Mädchen und Jungen und gratulieren ganz herzlich!“

(Jörg Matthies)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.