Athletikliga 4. Durchgang (Finale)

Neuhardenberg, 13.12.2008 (von Mike Höffler)
Mit acht Athleten trat der TSV Blau Weiß 65 Schwedt zum letzten Durchgang der Athletikliga in Neuhardenberg an. In der C-Jugend männlich triumphierte Willi Gierke erneut und übertraf mit neuen Bestleistungen alle Erwartungen. Ohne Fehlversuch steigerte sich Willi im Reißen auf 62 kg und erhielt in der Technikbewertung 9,3 Punkte (von möglichen 10) für diesen Versuch. Im Stoßen stellte er dann bereits im zweiten Versuch mit 76 kg eine neue persönliche Bestleistung auf und erhöhte diese dann im folgenden Versuch auf 78 kg. Beflügelt durch diese Leistungen stieg der 14-jährige Gymnasiast  dann in den athletischen Mehrkampf ein. Im Klimmziehen erfüllte Gierke die Höchstzahl von 15 Wiederholungen. Im Schlussdreisprung (8,41 m) stellte er in seiner Altersklasse sogar einen neuen Landesrekord auf. Mit 992 Punkten siegte Willi schließlich recht deutlich vor dem Neuhardenberger Robin Lier. Auch in der Gesamtwertung der Athletikligasaison 2008 behauptete sich Gierke mit 100 Punkten Vorsprung und krönte damit den Abschluss seines ersten Gewichtheberjahres. Fliegengewicht Florian Werner  belegte Platz sechs in der Tageswertung. Er stellte mit 34 kg im Stoßen, 60 kg im Zweikampf  und 12,9 s im Lauftest jeweils neue Bestleistungen auf. In der Gesamtwertung des Jahres wurde Florian noch nicht berücksichtigt, weil er ebenso wie Superschwergewichtler Tim Schade als Neueinsteiger erst an zwei  von vier möglichen Durchgängen teilgenommen hatte. Auch Schade konnte in allen Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen. 2008_al_neuh1Im Zweikampf erreichte Tim 108 kg.
Bei den Mädchen der  C-Jugend belegte Anna-Teresa Rudick den sechsten Platz. Während Anna im Reißen sich zwei Fehlversuche leistete, verbesserte sie in allen anderen Disziplinen ihre persönlichen Bestleistungen.   In der gleichen Kategorie startete auch Gina Holzäpfel. Mit 19 Punkten Rückstand auf die um ein Jahr ältere Sportschülerin Sarah Haase belegte Gina Platz zwei . Der Kampf um Platz eins wurde diesmal durch die Disziplin Klimmziehen entschieden. Fünf Klimmzüge mehr für Sarah Haase bedeuteten 60 Punkte Unterschied, die trotz eines sehr guten Wettkampfes von Gina nicht mehr aufgeholt werden konnten. Im Reißen verbesserte  sich die Blau-Weiß-Athletin auf 42 kg und im Stoßen stellte sie mit 50 kg ihre Bestleistung ein. Auch in dieser Disziplin versuchte Gina mit 53 kg eine neue persönliche Höchstmarke zu setzen, doch dieses Vorhaben misslang beim Ausstoßen. In der Gesamtwertung 2008 erreichte Gina Platz zwei. Mara Rittmann erreichte in der weiblichen D‑Jugend Platz zwei. Im Reißen übertraf Mara  nochmals ihre in der Vorwoche beim Oderpokal aufgestellte  Bestleistung um 2 kg und erreichte erneut im Zweikampf 99 kg. Die beiden jüngsten Schwedter Gewichtheber Nico Purath und Christian Timptner beendeten ihre Saison ebenfalls erfolgreich. Während Nico sich über Platz zwei in der Gesamtwertung freute, belegte Christian in der Endabrechnung Platz vier. In der Vereinswertung erreichten die Oderstädter ebenfalls einen vierten Platz. Hier wurden vor allem die Mannschaften belohnt, die möglichst viele Athleten im Laufe der Saison an den Start schickten. Hierbei werden für die 16 Bestplatzierten jeder Altersklasse pro Durchgang Punkte vergeben (Platz eins: 16 Punkte, Platz 16: einen Punkt).
Vereinswertung:
ASK Frankfurt (769 Punkte), TSG Angermünde (614), AC Neuhardenberg (372), TSV BW Schwedt (329), USC Viadrina Frankfurt (315), Motor Eberswalde (195), AC Potsdam (67)

Dieser Beitrag wurde unter Athletikliga, Jugend abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.