Landesmeisterschaften B-Jugend bis Masters

Schwedt, 11.10.2008 (von Mike Höffler)
Mit fünf Athleten nahm der TSV Blau Weiß 65 an den diesjährigen Landesmeisterschaften teil. Alle Schwedter gewannen die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen. In dem nur insgesamt sechzehnköpfigen Teilnehmerfeld, welches sich über die Altersklassen A- und B-Jugend bzw. Senioren und Masters verteilte, war das Siegerpodest in keiner Kategorie am Ende zur Siegerehrung komplett besetzt. Eine für den gastgebenden Verein äußerst enttäuschende Teilnehmerzahl hatte offensichtlich mehrere Ursachen. Quasi zwischen zwei Bundesligawochenenden und eine Woche nach den Weltmeisterschaften der Masters fanden diese Landesmeisterschaften zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt statt, so dass auch das Leistungsniveau eher mäßig war. Herausragend auf Seiten der Oderstädter war einzig das Resultat von Philip Kudzik (B-Jugend), der im Reißen mit 90 kg seine Bestleistung  egalisierte und im Stoßen seine  Höchstmarke auf 112 kg verbesserte. Mit 202 kg im Zweikampf distanzierte er damit deutlich seinen einzigen Kontrahenten Steven Ast (USC Viadrina Frankfurt/Oder) in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Samantha Schröttke ( A-Jugend, bis 53 kg) hob insgesamt 1 kg als im Bundesligakampf am Samstag zuvor und erreichte 111 kg im Zweikampf. Allerdings brach sie erneut ihren dritten Versuch im Reißen nach der Zugphase ab, ohne sich in die Hocke zu begeben. Im inoffiziellen Ringen um Bundesligapunkte erreichte Philip 81 Punkte und hatte damit einen Punkt mehr als Samantha erzielt. Dies sei aber nicht der ausschlaggebende Punkt für Trainer Taubert, dass Philip am kommenden Samstag zur Bundesliga in Samswegen den Vorzug erhält. Vielmehr spielen dort trainingstaktische Überlegungen die entscheidende Rolle. Bei den Senioren starteten die Bundesligaheber Mario Teichert (bis 85 kg) und Christian Rech (bis 94 kg). Mit 285 kg (110, 4 P.) im Zweikampf lag Rech schließlich auch in der Gesamtwertung der Senioren auf Rang eins vor Mario Teichert, der mit 260 kg (101,0 P.) den Silberrang belegte. André Kurz (USC Viadrina) und Robert Dzewas (Cottbus) folgten in dieser Wertung deutlich abgeschlagen. Jan Schulze (bis 94 kg) siegte bei den Masters in der AK 1 mit 215 Zweikampfkilo. In der Gesamtwertung blieb er jedoch hinter dem 54-jährigen Potsdamer Jörg Rast, der ca. 19 Sinclairpunkte mehr erzielte.  Benjamin Kopp (TSG Angermünde) hatte in der A-Jugend bis 85 kg gegen Fabian Buse (USC Viadrina) keine Chance. Während Kopp im Reißen 60 kg und im Stoßen 68 kg erzielte, erreichte Buse 122 kg und 146 kg in den Einzeldisziplinen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Landesmeisterschaften, Masters abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.