1. BL Samswegen – Schwedt 742,0 : 678,0

Samswegen, 18.10.2008 (von Roland Taubert)
Betrachtet man die Rangliste der Mannschaften der 1. Bundesliga im Gewichtheben nach dem 2. Kampftag, findet man den TSV Blau-Weiß65 Schwedt auf Platz 8 der 15 Erstligisten. Diese Wertung berücksichtigt die erzielten Mannschaftsleistungen und hat somit keinen Einfluss auf die Platzierungen in den 3 Staffeln. In dieser entscheidenden Wertung bleiben die Schwedter nach der Niederlage in Samswegen (678,0 zu 742,0 Relativpunkte) weiterhin ohne Siegpunkte. Einen Einblick über die Leistungsstärke der Staffel Nord bietet die genannte Rangliste aber schon, unter den ersten 5 Teams befinden sich 3 aus der Schwedter Staffel.
Für die Samswegener Gastgeber war es der erste Saisonauftritt, so daß sie vor eigenem Publikum erst einmal ihre Favoritenstellung nachweisen wollten. Dabei verteilten die Schwedter keine Gastgeschenke, hielten besonders im Reißen sehr gut mit und waren zur Halbzeit mit lediglich 16,5 Punkten Rückstand durchaus noch in Sichtweite. Gerade in der ersten Teildisziplin beeindruckten die Gäste durch großen Einsatz und eine hohe Moral. 17 von 18 Hebungen der Blau-Weißen waren gültig, lediglich der letzte Reißversuch von Christian Rech schlug äußerst knapp fehl. Dabei begnügten sie sich keinesfalls mit Sicherheitsversuchen, der erstmals in dieser Saison eingesetzte Philip Kudzik erzielte mit 94,0 kg eine neue Bestleistung, Mario Taubert (110,0 kg), Mario Teichert (120,0 kg), Roy Teichert (123,0 kg) und Christian Zühlke (118,0 kg) steigerten sich durchweg im Vergleich mit dem 1. Kampftag.
Durch die etwas größeren Reserven im Stoßen, besonders der schweren Samswegener Heber, geriet der Sieg des Gastgebers zwar nie ernsthaft in Gefahr, aber auch hier lieferten die Schwedter Erstklassiges. Der jüngste Akteur, Philip Kudzik, steigerte sich auch hier auf einen neuen Bestwert (113,0 kg). Er bildete mit Mario Taubert und Christian Zühlke ein Trio, das ohne Fehlversuche im Wettkampf blieb. Die größte Steigerungsrate nach Relativpunkten erreichte Mario Taubert, der gleich 12 Punkte im Vergleich zum Saisonstart zulegte.
3 ungültige Hebungen leisteten sich die Schwedter im Stoßen, davon quittierte Roy Teichert zwei bei 150,0 kg. Das ärgerte ihn offensichtlich, ist aber aus Gründen des trainingsmetho-dischen Saisonaufbaus erklärbar. Bei der geringen Anzahl ungültiger Versuche soll auch noch deren Letzter erwähnt sein, Mario Teichert fabrizierte diesen bei 155,0 kg. Zuvor hatte er dem Publikum deutlich machen können, das Gewichtheben, trotz hohem Einsatz und Kampf, auch Spaß bereiten kann, was ihm viele Sympathien im Publikum einbrachte.
Sportliches Ergebnis war die zweite Niederlage trotz der Steigerung für die Mannschaft des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Es bleibt zu wünschen, daß die gute Moral der Mannschaft im Laufe der Saison durch Erfolge im Kampf gegen den Abstieg belohnt werden wird.

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.