Christmas-Cups für Julia und Jaden

Mehr als ein Dutzend Starter unter den insgesamt 30 Teilnehmern stellte das „Weightlifting Youth Team“ des TSV Blau-Weiß 65 beim Christmas-Cup. Jaden Unger (vorn) und Julia Busch (sitzend Mitte) gewannen für unseren gastgebenden Verein die Pokalwertung.   Fotos (2): Jörg Matthies

Zum letzten Kräftemessen in diesem Jahr trafen sich Nachwuchs-Gewichtheber der Altersklassen  11/12 und 13/14 aus Frankfurt (Oder), Potsdam, Luckenwalde und Schwedt in der Külzviertel-Sporthalle – es ging um den Brandenburger Christmas-Cup, der in beiden Altersbereichen jeweils an die punktbesten Mädchen und Jungen vergeben wurde. Zweimal strahlten am Ende TSV-Aktive mit den Siegerpokalen in der Hand.

Nach einigen kurzfristigen, krankheitsbedingten Absagen standen zunächst die Mädchen auf jener Heberbühne, die wenige Stunden später auch den Wettkampf der 2. Bundesliga zwischen Blau-Weiß 65 und Fortschritt Eibau erleben sollte.

Ausgewertet wurde der Zweikampf aus Reißen und Stoßen letztlich jeweils in einer (vom Körpergewicht abhängigen) leichten und einer schweren Gruppe. Für den TSV sicherte sich in der AK 11/12 Leonie Höffler in der leichten Gruppe mit 114,06 Punkten Rang 2. In der schweren Gruppe kam Anthea Ransch (88,20) auf den dritten Platz.

In der AK 13/14 (leichte Gruppe) triumphierte Julia Busch, die mit ihren 151,52 Zählern am Ende auch einen riesigen Vorsprung in der Cupwertung dieser Altersklasse hatte. Die Freude über den Pokal wurde „garniert“ mit der erreichten Kadernorm für den Verband Deutscher Gewichtheber mit 107 kg im Zweikampf. Pia (87,66) und Kim (76,37 Punkte) Birkholz kamen in der gleichen Gruppe auf die Plätze 3 und 4. In der schweren Gruppe setzte sich die Schwedter TSV-Sportlerin Alissa Filonenko (127,95) ebenfalls mit gutem Vorsprung vor der Konkurrenz aus Potsdam und Frankfurt (Oder) durch.

Zwei AK-10-Heber des TSV überzeugen

Kam sogar in der höheren Altersklasse hinter seinem Vereinskameraden Jaden Unger auf den 2. Platz der AK 11/12: Ole-Marten Paschke.

Bei den Jungen schickten die TSV-Trainer unter anderem Landessieger Ole Marten Paschke sowie den zweitplatzierten Leon Korves (beide noch AK 10!) aufgrund ihrer jüngsten starken Leistungen mit ins Rennen der AK11/12. Ole (132,12) belegte in seiner Gruppe den 1. Platz und wurde Zweiter in der Gesamtauswertung der Altersklasse. Leon (92,36), der (gesundheitlich etwas angeschlagen) nicht in Hochform war, belegte insgesamt Rang 3 in seiner Gruppe.

Den überragenden Auftritt zeigte einmal mehr Jaden Unger, der mit 160,65 Zählern ganz klar die Pokalwertung der AK 11/12 für sich entschied. Für Blau-Weiß waren zudem Kirill Taach (116,08) und Marvin Haar (67,50) in dieser Gruppe am Start.

In der AK 13/14 kamen drei Oderstädter zum Einsatz, von denen Frederik Ruh (159,50) als Dritter am besten abschnitt. Denis Wischniewski (127,01) und Robert Schnur (82,84) komplettierten das insgesamt sehr gute Auftreten der Oderstädter beim Christmas-Cup.   Jörg Matthies

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.