Souveräner Erfolg der Jüngsten in der Vereinswertung

In den letzten Jahren reichten stets zwei Veranstaltungen, um die Landesmeister jeder Altersklasse und die Vereinsmeisterschaften des Landes im Gewichtheben zu ermitteln. Diesmal musste der Landesverband Brandenburg nochmal nachjustieren, es gab drei Events: einerseits durch den AC Potsdam, der bei den Aktiven/Masters mehrere Starter meldete, andererseits auch durch den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, der seit Jahren aktive Nachwuchsarbeit betreibt und so die Starterzahlen nach oben treibt

Kurzer Rückblick auf die Teile 1 und 2

Bei der ersten Veranstaltung vor wenigen Wochen hatten die Schwedter sechs Sportler in den Altersklassen AK 14 bis Masters (Senioren) an die Hantel geschickt. Trotz einiger Zweikampf-Bestleistungen hieß es letztlich für die Oderstädter Platz 4 im Leistungsvergleich der Vereine. Durch das gute Abschneiden von zehn jungen TSV-Sportlern bei den folgenden Meisterschaften in den AK 11 bis 13 in Frankfurt ging es in der Vereinswertung dann für den TSV schon einen Platz nach oben. Der ASK Frankfurt/Oder (152 Punkte) siegte vor dem AC Potsdam (124) und Blau-Weiß 65 (99) sowie USC Viadrina Frankfurt, KG Luckenwalde, SV Michendorf und TSG Angermünde.

Die 24 TSV Starter erreichten bei der Meisterschaft der AK 6 bis 10 diese eindrucksvolle Bilanz.

Nun also folgte in der Schwedter Külzviertel-Sporthalle Teil 3 der Landes-Championate des Jahres 2023 am zurückliegenden Wochenende: 35 junge Sportler starteten bei den Landesmeisterschaften in der AK 6 bis 10. Der TSV schickte bei den Allerjüngsten die Rekordzahl von 24 Mädels und Jungs aus seinem „Weightlifting Youth Team“ an die Hanteln.

Viele Eltern, Geschwister und Freunde ließen es sich nicht nehmen und unterstützten mit viel Applaus unzählige Reiß- und Stoßversuche sowie dem obligatorischen athletischen Teil. „Zeitweise bebte die Halle“, berichtet Übungsleiterin Anita Busch. Und für die gastgebenden Schwedter gab es jede Menge Grund zum Jubeln.

19 Medaillen sowie 4. bis 6. Plätze

Am Nachmittag war es dann soweit: Die Protokolle waren geschrieben, die Punkte addiert, die Medaillen und Urkunden lagen bereit. Bei den Siegerehrungen konnten sage und schreibe zehn TSV-Aktive auf dem obersten Treppchen des Siegerpodests Platz nehmen und sich als Landesmeister feiern lassen. Ergänzt wurde die großartige Schwedter Bilanz durch siebenmal Silber, zweimal Bronze sowie weitere vierte bis sechste Plätze.

Nach diesem Medaillenregen schaffte unser „Weightlifting Youth Team“ den Sprung nach ganz oben in der Vereinswertung und sicherte sich erneut den Titel des Landes-Vereinsmeisters. In dieser Wertung gab es am Ende – mit einem deutlichen Polster für den Gastgeber – diesen Endstand: TSV Blau-Weiß 65 Schwedt (253 Punkte) siegte vor ASK Frankfurt/Oder (152), AC Potsdam (ebenfalls 152), USC Viadrina (55), TSG Angermünde (29), KG Luckenwalde (12) und dem SV Michendorf (8).

Dankeschön an alle Unterstützer und Förderer

„Für mich ist dies der allerschönste Lohn in der Vereinsarbeit!“, bilanzierte Anita Busch im Namen aller verantwortlichen Trainer und Übungsleiter. „Alles richtig gemacht! Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus: Mehr als 40 Kinder und Jugendliche trainieren derzeit im Sportkomplex Külzviertel bei den TSV-Gewichthebern!“ Das komplette Trainerteam mit Wolfgang Witthuhn, Roland Taubert, Kathleen Pfeiffer und Anita Busch bedankt sich im Namen der TSV-Abteilung Gewichtheben bei allen Eltern, Förderern und Sponsoren (Abschleppdienst Mach, Elektro Nitsche, Intersport Schwedt, McDonalds) für die Unterstützung – „ohne euch wäre so vieles unmöglich!“, fasst Anita Busch zusammen.

(Jörg Matthies)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.