Jugend-Europameisterschaften

Gewichtheben

Jugend-Europameisterschaften

 

Bei der Heimreise von den U-17 Europameisterschaften aus dem schwedischen Landskrona wird der Schwedter Gewichtheben Jon Luke Mau Edelmetall mit im Gepäck haben. In der Klasse bis 56 kg Körpergewicht konnte der Heber vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt mit einer neuen Bestleistung von 122 kg im Stoßen den Titel des Vizeeuropameisters erkämpfen.

Der an der Sportschule in Frankfurt/ Oder trainierende Sportschüler überzeugte bei seinen ersten internationalen Meisterschaften mit 6 gültigen Versuchen. In der ersten Teildisziplin, dem Reißen, hätte sich sein im Publikum sitzender Trainer Peter Käks vielleicht eine etwas progressivere Strategie der verantwortlichen Trainer gewünscht. Bei der Einstiegslast von 86 kg überwog wohl der Sicherheitsgedanke beim Betreuerteam. Nach 90 kg im zweiten Versuch beendete Mau das Reißen mit 92 kg in Versuch Nummer 3, damit blieb er 1 kg unter seiner bei der DM aufgestellten Bestleistung und lag zur Halbzeit auf dem 8. Platz. Die Aufholjagd im Stoßen begann der Schwedter mit 115 kg. Nach den folgenden 119 kg steigerte Mau auf 122 kg, 2 kg über seiner Bestleistung. Hier konnte der TSV-Heber seine Steigerungsfähigkeit im Wettkampf beweisen, er bewältigte diese Last. Die große Dichte der Konkurrenz in dieser Gewichtsklasse wird dadurch deutlich, dass der Titelträger im Stoßen ebenfalls 122 kg bewältigte, er war lediglich 110 Gramm leichter als Jon Luke Mau.

Die neue Zweikampfbestleistung von 214 kg brachte den Schwedter in der Zweikampfwertung auf den 5. Platz.

Mit Interesse verfolgten die Schwedter Gewichtheber auch den Auftritt des zweiten deutschen Vertreters in dieser Gewichtsklasse. Der Frankfurter Leon Schedler wird in der kommenden Saison für das ODER-SUND-TEAM Gewichtheben an den Start gehen. Mit einer Zweikampfleistung von 205 kg blieb er lediglich 1 kg unter seiner Bestleistung und belegte am Ende den 8. Platz in der Konkurrenz

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, International, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.