Deutsche Meisterschaften der Junioren und Senioren

Der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt entsandte in diesem Jahr ein aus 2 Juniorinnen und 2 Senioren bestehendes Quartett nach Obrigheim zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Senioren im Gewichtheben. Die Chronologie der Meisterschaften ließ den jungen Damen Lisa Marie Schweizer und Mara Rittmann den Vortritt. Im vergangenen Jahr holte sich Lisa Marie Schweizer die Titel sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren in der Klasse bis 58 kg, diesmal startete sie mit leichtem „Übergewicht“ eine Klasse höher bis 63 kg Körpergewicht. Auch in der höheren Gewichtsklasse konnte Lisa Marie ihren Doppelerfolg wiederholen und wurde Deutsche Meisterin der Juniorinnen und Seniorinnen. Mit 78 kg im Reißen und 91 kg im Stoßen kam sie ihrer Zweikampfbestleistung sehr nahe, jeweils ein ungültiger Versuch im Reißen und im Stoßen verhinderten eine Verbesserung. Trotzdem bot Lisa Marie Schweizer auch diesmal eine souveräne, überzeugende Leistung. Gar nicht optimal verlief diese Meisterschaft für Mara Rittmann in der Klasse + 75 kg. Schon im Reißen blieb es bei einer gültigen Hebung mit 82 kg, im Stoßen konnte sie lediglich mit 98 kg ein Zweikampfresultat absichern, mehr war an diesem Tag nicht möglich. Die Ursache für diesen verpatzten Auftritt lag wohl in einer leichten Erkrankung kurz vor den Meisterschaften, für Mara blieb am Ende der 4. Platz bei den Juniorinnen und Platz 5 bei den Seniorinnen.

Ein Favoritentrio beherrschte die Klasse bis 77 kg der Senioren, das Ziel von Mario Taubert lautete diesen Favoriten so nahe wie möglich zu kommen. Die Annäherung an seine Bestleistungen war zu diesem Zeitpunkt unrealistisch, dennoch lieferte er einen packenden Kampf. Nach starken Versuchen im Reißen bei 110 und 114 kg scheiterte er knapp an 117 kg. Dieser Fauxpas ärgerte ihn mächtig, lag er doch damit erst einmal auf dem 6. Platz. Seine ganze Routine spielte Mario dann im Stoßen aus, lieferte hier 3 saubere Versuche ab und erkämpfte mit 150 kg in dieser Disziplin und 265 kg im Zweikampf den 4. Platz, über den er sich zu Recht freuen konnte. Den Abschluss für das Schwedter Quartett bildete Philip Kudzik (-94 kg). Für den Junioren-Europameister des Jahres 2013 bildeten diese Meisterschaften den letzten Test vor den U 23 – Kontinentalmeisterschaften dieses Jahres. Da es in den letzten Wochen im Reißen nicht ganz nach Wunsch lief lag auf dieser Disziplin natürlich ein Hauptaugenmerk. Mit 150 kg gelang Philip ein ordentliches Ergebnis, leider scheiterte er diesmal noch an 154 kg. Zwar leistete er sich auch einen Fehlversuch im Stoßen, aber mit 182 kg bewies Philip auch hier, dass er im Hinblick auf die EM im Fahrplan liegt. Seine 332 kg brachten ihm die Bronzemedaille in der Konkurrenz und die Gewissheit, dass er für die kommenden Aufgaben gut gerüstet ist.

 

R.Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsche Meisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.