1. Bundesliga Bundesligaauftakt mit Niederlage beim Deutschen Mannschaftsmeister

SundZum Saisonauftakt der 1. Bundesliga im Gewichtheben konnte das ODER-SUND TEAM Gewichtheben den klaren Favoriten vom gastgebenden des AC Chemnitz nie in Gefahr bringen und musste mit einer 0:3 Niederlage die Heimreise antreten. Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister setzte dabei mit starken 890,0 Relativpunkten gleich am 1. Wettkampftage ein Achtungszeichen für die gesamte Konkurrenz. Die Gäste kamen auf 516,4 Relativpunkte, wobei nicht der deutliche Abstand zwischen beiden Mannschaften für etwas gedrückte Stimmung sorgte. Der Ausfall von Yasin Yüksel nach dem ersten Reißversuch verdarb den OST Gewichthebern die eigentlich ordentliche Bilanz des Abends. Auf Grund der unterschiedlichen personellen Ausgangslage war die Zielstellung für die Mannschaft nicht ein unrealistischer Punktgewinn, aber als Einstieg in die Saison war ein Richtwert von 590 bis 600 Relativpunkten im Plan. Bis zum Zeitpunkt der ersten Hebung des letzten OST Hebers gab es lediglich 1 Fehlversuch im Reißen für die Gäste und auch der Beginn bei 140 kg für Yüksel gelang sicher. Dass etwas nicht stimmte hatte sich bei den letzten Aufwärmversuchen angedeutet und Schmerzen im Adduktorenbereich nach der 1. Hebung brachten die traurige Gewissheit auf ein vorzeitiges Wettkampfende. Eine Konsultation mit dem anwesenden Wettkampfarzt und die höhere Priorität der Gesundheit des Sportlers unterstrichen die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Die verbliebenen 5 OST-Akteure betrieben nur keineswegs nur Schadensbegrenzung, ihnen gelang es ihre persönlichen Vorgaben für diesen Wettkampf weitestgehend zu realisieren. Kurioser Weise war es die beste Heberin der Gäste die wohl am wenigsten zufrieden mit sich war. Lisa Marie Schweizer erkämpfte 113,0 Relativpunkte haderte aber mit ihren insgesamt 3 Fehlversuchen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass sie seit mehreren Wochen in Vorbereitung auf die Junioren-EM auf hohem Niveau trainiert. Dazu kommen der Beginn des Studiums und die Verlegung ihres derzeitigen Lebensmittelpunktes nach Heidelberg, also viel Stress für sie. Der Beginn eines Studiums und ein damit verbundener Umzug beschäftigten aus Gina Holzäpfel in den letzten Wochen. Klar, dass darunter auch die Saisonvorbereitung litt, trotzdem gelangen ihr 6 gültigen Hebungen und somit ein gelungener Einstieg. Ebenfalls 6 fehlerfreie Hebungen boten Ken Fischer und Eik Lessing. Das Auftreten des Nachwuchstalents (Fischer) und des Routiniers (Lessing) war für beide auf jeden Fall eine Empfehlung für die kommenden Vergleiche. Ken Fischer steigerte seine persönlichen Bestmarken durchweg und nähert sich nun der Marke von 100 Relativpunkten. Ebenfalls gut in Form zeigte sich der dänische Gastheber Simon Darville. Auch er steht in der Vorbereitung auf die Junioren-EM für die er von seinem Heimatland bereits nominiert ist. Trotz einiger technischer Unsicherheiten konnte er seine Bestleistung im Reißen egalisieren. Seine 108,8 Relativpunkte waren diesmal der zweitbeste Wert der Gastmannschaft, weitere Steigerungen sind auch bei ihm vorprogrammiert. Mit der Hoffnung auf eine schnelle Genesung Yüksels können die OST Gewichtheber doch optimistisch an die Vorbereitung des ersten Heimwettkampfes am 6. Dezember gehen. Gegner wird dann die Mannschaft des diesmal wettkampffreien AC Atlas Plauen sein.

Einzelleistungen OST Gewichtheben

Lisa Marie Schweizer               Reißen 77 kg/ Stoßen   86 kg/ 113,0 Relativpunkte

Simon Darville                           133 kg/ 155 kg/ 108,8 R.pkt.

Ken Fischer                                102 kg/ 125 kg/  91,0 R.pkt.

Eik Lessing                                 108 kg/ 138 kg/  86,6 R.pkt.

Gina Holzäpfel                               58 kg/  67 kg/ 78,0 R.pkt.

Yasin Yüksel                               140 kg/ —– kg/   39,0 R.pkt.

 

Einzelleistungen Chemnitzer AC

Adrian Zielinski                         170 kg/ 200 kg/ 178,0 R.pkt.

Max Lang                                  145 kg/ 175 kg/ 166,0 R.pkt.

Robby Behm                             165 kg/ 205 kg/ 163,0 R.pkt.

Philip Kudzik                             145 kg/ 185 kg/ 144,0 R.pkt.

Christoph Pichler                       105 kg/ 130 kg/ 123,0 R.pkt.

Marcus Sadey                            105 kg/ 135 kg/ 116,0 R.pkt.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.