Europameisterschaften der Masters 2013

Die türkische Stadt Kusadasi war in diesem Jahr die Gastgeber für die Europameisterschaften der Masters-Gewichtheber (ab 35 Jahre). Aus den Reihen der Gewichtheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt waren Christian Zühlke (Altersklasse 1) und Jan Schulze (AK 2) ans Mittelmeer gereist um sich der Konkurrenz zu stellen.

Ch. Zühlke Reißen 107 kg

Nach seinem erfolgreichen Einstand im Master Bereich (Platz 2 bei den Deutschen Meisterschaften) gelang Christian Zühlke auch auf europäischer Ebene ein hervorragendes Debüt. Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften hatte der Schwedter bereits als Starter bei Jugend-Europa-meisterschaften und Junioren-Weltmeisterschaften gesammelt. Die Starterliste wies ihn als Mitfavorit in der Gewichtsklasse bis 69 kg der Altersklasse 1 aus und von Beginn an war zu merken das er dieser Rolle gerecht werden wollte. Nach etwas wackligem Beginn mit 101 kg im Reißen riskierte Christian Zühlke eine 6 kg Steigerung. Mit hohem Einsatz und viel Routine bewältigte er die 107 kg und konnte seinen ärgsten Verfolger erst einmal mit 5 kg auf Distanz halten. Da jede weitere Last das Risiko einer Verletzung bedeutet hätte blieb es im Reißen bei diesen beiden Hebungen. Das Stoßen entwickelte sich dann zum Pokerspiel zwischen dem Aserbaidschaner Humbatli und dem Deutschen. Beide Heber hatten als Anfangslast 115 kg gemeldet, Christian Zühlke musste auf Grund der niedrigeren Startnummer vorlegen. Nach dessen gültiger Hebung erhöhte der Aserbaidschaner seine Anfangslast auf 121 kg, genau die Last die er brauchte um in Führung zu gehen. Seinen geglückten Einstand konterte Zühlke mit 123 kg, zwangsläufig legte Humbatlis mit 129 kg nach. Beide hatten nun noch einen Versuch zur Verfügung, um Zeit zu gewinnen steigerte der Schwedter noch einmal auf 130 kg. Für den Titelgewinn musste er diesen Versuch meistern und wiederum bewies Christian Zühlke seine Steigerungsfähigkeit, er bewältigte die Last und zwang seinen Gegner zur Steigerung auf 136 kg. Hier scheiterte Humbatli im Ausstoß und Christian Zühlke hatte seinen ersten internationalen Titel mit 237 kg im Zweikampf gesichert.

J. Schulze Stoßen 123 kg

Wenige Stunden zuvor lag der Wettkampf von Jan Schulze in der Gewichtsklasse bis 94 kg der Altersklasse 2. Seine Chancen auf einen Medaillengewinn waren deutlich schlechter, trotzdem wollte er nach Möglichkeit seinem guten Ergebnis der Deutschen Meisterschaften (Platz 3) noch das eine oder andere Kilo im Zweikampf anfügen. Doch diesmal lief es so gut wie gar nicht beim Schwedter. Nach ordentlichem Beginn bei 102 kg im Reißen scheiterte er 2-mal an 106 kg, so dass der Fahrplan hier bereits nicht mehr funktionierte. Damit lag Jan Schulze zur „Halbzeit“ schon im Kampf um Bronze im Hintertreffen. Sein schwarzer Tag setzte sich im Stoßen fort, seine Anfangslast bei 123 kg blieb sein einziger gültiger Versuch in dieser Disziplin, 128 kg erwiesen sich in den beiden verbleibenden Versuchen als zu schwer. So standen lediglich 225 kg als Zweikampfwertung im Protokoll, 8 kg zu wenig um auf das Siegerpodest zu kommen. Der 4. Platz war kein Trost für Jan Schulze, er hatte zumindest eine bessere Zweikampfleistung von sich erwartet.

Für die beiden Vertreter des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt bleib nach dieser EM keine Zeit zum Feiern bzw. um verpatzten Versuchen nach zu trauern, in ca. 10 Wochen wartet mit den „World-Master-Games“ in Turin die nächste internationale Meisterschaft diesen Jahres.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, International, Masters veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.