2. Durchgang Athletikliga

In der Schwedter Sporthalle im Külz-Viertel traf sich der Gewichthebernachwuchs aus Eberswalde, Angermünde und vom gastgebenden TSV Blau-Weiß 65 Schwedt zum Regionalwettkampf des 2. Durchgangs der Athletikliga. Alle 28 startenden Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2014 bis 2004 wollten möglichst viele Punkte für die Qualifikation zum diesjährigen Endkampf sammeln, dazu mussten sie sowohl an der Hantel als auch bei den Athletikübungen ihr Bestes geben.

Während die Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2008 bis 2004 ihren Wettkampf mit den Athletikübungen begannen mussten sich die jüngeren Akteure zuerst dem kritischen Auge des Kampfrichters an der Hantel stellen. Als jüngster Heber der gesamten Veranstaltung machte der 5jährige Schwedter Ole Klatt den Auftakt. Ohne gleichaltrige Konkurrenten absolvierte er seinen Wettkampf und zeigte sowohl bei der Technikdemonstration im Reißen als auch später bei den 4 Athletikdisziplinen gute Leistungen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 336 Zählern gab es am Ende Gold für Ole. Der 2 Jahr ältere Kirill Taach setzte sich in seiner Altersklasse gegen seinen Angermünder Konkurrenten mit insgesamt 376 Punkten durch und erhielt dafür ebenfalls die Goldmedaille. Kirill zeigte besonders in der Athletik dass er durchaus auch im Finale, in dem auch die besten Sportler der Staffel Süd antreten werden, um die Medaillen mitkämpfen kann. Das gilt sicherlich auch für Jaden Unger (AK 8), der mit 393 Punkten fast die 400-Punktegrenze erreichen konnte und sich gegen 3 Heber der TSG Angermünde durchsetzen konnte und den 1. Platz erreichte. Jaden erkämpfte in allen Disziplinen die besten Werte der 4er Gruppe, blieb dabei im Schlussweitsprung noch unter seinen Möglichkeiten erreichte aber im Kugelschocken einen neuen Bestwert. Noch einmal Gold gab es für Romina Wolf in der AK 9. Sie erreichte als Alleinstarterin 203 Punkte uns steigerte sich im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen besonders in der Athletik deutlich.

In der AK 11 wurde der Schwedter Fabien Hansch seiner Favoritenrolle gerecht. Mit den höchsten Technikwerten seiner Gruppe und gleichzeitigen Bestwerten in der Athletik holte er sich die Goldmedaille mit insgesamt 477,83 Gesamtpunkten. Das war die drittbeste Punktzahl aller Starter an diesem Tag in Schwedt. Eine Bronzemedaille gab es in dieser Gruppe für Jannis Kasiske. Ihm fehlten lediglich 6 Punkte auf den 2. Platz, seine Reserven liegen zurzeit noch in den klassischen Übungen Reißen und Stoßen. Die Gruppe der AK 12 brachte 2-mal Gold und 1-mal Silber für den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Zarah Wolf zeigte sich verbessert an der Hantel und erreichte als Alleinstarterin 370 Punkte und den 1. Platz. Ebenfalls Gold gab es für Lennox Unger bei den Jungs, er überzeugte im Reißen und Stoßen, kam allerdings in der Athletik nicht an seine Bestwerte heran. Trotzdem siegte er mit 439,28 Punkten vor seinem Vereinskameraden Niklas Kasiske. Der kam mit 392,60 Gesamtpunkten der 400er-Granze sehr nahe, ähnlich wie bei seinem Bruder Jannis sind hier die Reserven ebenfalls im Reißen und Stoßen zu suchen.

Auf dem obersten Podestplatz standen für die Schwedter auch noch Michelle Schmock (AK 14) und Iwan Teterjatnik (AK 15). Michelle zeigte sich athletisch verbessert und auch an der Hantel stabilisiert. Sie erreichte 376,79 Gesamtpunkte als Alleinstarterin. Iwan wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erreichte mit 540,33 Punkten den Tageshöchstwert. Für ihn war der Wettkampf eine Zwischenetappe auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse die im November stattfinden.

 

 

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Athletikliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar