Überraschungssieg beim Berliner TSC

Oder-Sund Team

Ein 3:0 Erfolg und damit eine kleine Überraschung gelang dem ODER-SUND-TEAM Gewichtheben beim Berliner TSC. Mit 666,2 Relativpunkten erzielten die Gäste ihr zweitbestes Saisonergebnis, die Berliner Gastgeber unterlagen trotz einer neuen Saisonbestleistung von 653,8 Relativpunkten. Beide Teams gingen nicht ohne sorgen in diesen Kampf, auf Berliner Seite lagen die Probleme in gerade auskurierten Verletzungen und damit verbundenen Trainingsausfällen eines Teils der Mannschaft. Die OST-Gewichtheber mussten auf den in den letzten Kämpfen starken Yasin Yüksel verzichten, Bundeswehrlehrgang und Verletzung ließen einen Start nicht zu. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Jeweils nur 4 Fehlversuche zeugen vom hohen Einsatz aller eingesetzten Athleten.

no images were found

Gänzlich ohne ungültige Hebungen kamen auf Seiten des ODER-SUND-TEAMs die beiden „Youngster“ Mau und Fischer aus. Mau glänzte mit technisch sehenswerten Hebungen und überbot zum ersten Mal in seiner jungen Bundesligakarriere die 100-Punkte Marke. Gewohnt einsatz- und kampfstark zeigte sich Fischer, bei der Beurteilung seiner Punkteleistung muss man natürlich den Saisonaufbau und die Entwicklung des Körpergewichtes der Nachwuchsheber in Betracht ziehen. Ähnlich ist die Leistung von Schweizer einzuordnen, auch sie befindet sich nach dem Jahreswechsel wieder im Aufbautraining. Sie zählt mit sicheren 103 Punkten zu den Leistungsträgern der Mannschaft, ein ungültiger Reißversuch bei 74 kg war kaum mehr als ein Schönheitsfehler. Der in der Vorwoche durch eine Erkältung leicht gehandicapte Lessing kämpfte sich eindrucksvoll durch seine Versuche. Die 6. und letzte Hebung schlug fehl, aber auch das fiel kaum ins Gewicht. Seinen ersten Saisoneinsatz absolvierte Rosol in gewohnt überzeugender Manier. Mit 135 Relativpunkten avancierte er zum zweitbesten Heber der Mannschaft, für die noch ausstehenden Kämpfe wird sein Einsatz von hoher Wichtigkeit sein. Den i-Punkt auf eine starke Mannschaftsleistung setzte Michalski. Er bewies, wie wichtig ein Heber seines Formates in solchen Wettkämpfen ist. Im Reißen sicherte den Vorsprung für die Gäste zur Pause, auch wenn er im 3. Versuch an 160 kg scheiterte. Als die Berliner den Kampf um den Punkt im Stoßen eindrucksvoll bis zum letzten Versuch offen hielten war es wiederum Michalski der mit sicheren 195 kg auch diese Teildisziplin zu Gunsten seiner Mannschaft entschied.

Mit diesem Sieg hat das ODER-SUND-TEAM Gewichtheben den 4. Platz in der Staffel B gefestigt, in den verbleibenden 2 Vorrundenkämpfen haben sie es nun selbst in der Hand zumindest die Platzierung des Vorjahres zu erreichen.

 

Einzelleistungen OST Gewichtheben

Reißen / Stoßen / Relativpunkte

Arkadiusz Michalski            155 kg/ 195 kg/ 146,0 R.pkt.

Tomasz Rosol                     120 kg/ 145 kg/ 135,0 R.pkt.

Lisa Marie Schweizer            71 kg/   85 kg/ 103,0 R.pkt.

Jon Luke Mau                       80 kg/ 105 kg/ 101,0 R.pkt.

Eik Lessing                        115 kg/ 143 kg/   96,2 R.pkt.

Ken Fischer                          98 kg/ 128 kg/   85,0 R.pkt.

 

Einzelleistungen Berliner TSC

Robert Joachim                120 kg/ 152 kg/ 142,0 R.pkt.

Ronny Weber                     93 kg/ 115 kg/ 112,0 R.pkt.

Rico Gerlach                     138 kg/ 162 kg/ 109,0 R.pkt.

Martin Bouratn                 120 kg/ 155 kg/ 104,8 R.pkt.

Philip Mummhardt             130 kg/ 174 kg/ 100,0 R.pkt.

Daniel Elste                        -,- kg/ 115 kg/   48,5 R.pkt.

Michael Müller                  120 kg/   -,- kg/   37,5 R. pkt.

 

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.