Oder-Sund Team mit Sieg in Eibau

 

 

 

Am 5. Wettkampftag  der 1. Bundesliga der Gewichtheber traf das Oder Sund Team auf die Mannschaft der gastgebenden SG Eibau. Das bisher beste Ergebnis der Eibauer lag bei etwa 550 Punkten. Nach Einschätzung der Verantwortlichen vom OST- Team wären bei optimalem Verlauf  ca. 600 Punkte für die Eibauer möglich.  

Trotz der langen Anreise waren unsere Mannschaft guter Dinge die 3 Punkte und so den Sieg einfahren zu können.  Nach Bekanntwerden der Mannschaftsaufstellungen zeigte sich, dass die Heber aus Oder und Sund ganz klarer Favorit für die Begegnung waren.

In der ersten Gruppe gingen  für das OST Team Lisa Marie Schweizer, Christian Zühlke und Tomasz Rosol an die Hantel.  Lisa die zuletzt gegen Samswegen nicht am Start war, zeigte mit 6 gültigen Versuchen einen lupenreinen Wettkampf. Lisa untermauerte mit diesem Auftritt, das sie ein wichtiger Bestandteil des Oder Sund Teams ist.

Einen ebenfalls bärenstarken Eindruck hinterließ Tomasz Rosol in der ersten Teildisziplin dem Reißen. Hier schaffte er mit 120 kg eine neue Saisonbestleistung. Etwas ernüchternder dann seine Leistung im Stoßen. Hier bewältigte er lediglich seinen Anfangsversuch bei 140 kg.  Man merkte ihm deutlich an, dass  er sich selbst am meisten darüber ärgert.

Christian Zühlke beendete die erste Gruppe. Als außenstehender Beobachter stellte man sich die Frage: Kann er heute nicht mehr ?  oder Will er nicht mehr zeigen?. Sein Ergebnis von 215 kg im Zweikampf lag  20 kg unter seiner Saisonbestleistung. Dabei erreichte er lediglich 82 Punkte. Mit Hinblick auf das Ergebnis der II. Mannschaft – Mario Teichert schaffte hier 101, 6 Punkte ist fraglich ob Christian in dieser Verfassung weiterhin  in der I. Mannschaft eingesetzt wird.

 

In der zweiten Gruppe machte Debütant Simon Darville den Anfang für das Oder Sund Team. Der dänische Juniorenheber zeigte, dass er dem Team in dieser Phase der Saison weiterhelfen kann. Simon  zeigte sechs sichere Versuche. Mit der Leistung von 105 bei seinem Debüt war auch das Trainergespann Taubert/Lade sichtlich zufrieden . Man darf auf weitere  Auftritte des Dänen  gespannt sein.

Christian Rech erwischte keinen besonders guten Tag. Es sah so aus, als ob er nicht wirklich in den Wettkampf kam. Dazu kam sicherlich eine Blessur am Knie welche zuletzt eine optimale Vorbereitung verhinderte. So blieb er knapp unter der 100 Punkte Marke. Christian sollte diesen Wettkampf einfach abhaken und  sich mit Blick nach vorn  auf die noch anstehenden Aufgaben konzentrieren. Als letzter Heber  des OST Teams ging Tino Friedrich an die Hantel.  Auf Tino  war auch an diesem Tag verlass . Er wurde mit seiner Leistung Tagesbester Heber. Dies obwohl er sich den Luxus leistete im Stossen auf seine letzten 2 Versuche zu verzichten.

 

Bereits nach dem Reissen welches das OST Team mit 275 : 158 Punkten für sich entschied, war klar das die Eibauer nicht in der Lage sind, den Wettkampf für sich zu entscheiden. Somit fiel das Endergebnis mit 670 : 473 Punkten für das Oder Sund Team deutlich aus. Damit konnte der 3. Tabellenplatz in der Staffel gesichert werden. Lediglich die Fehlversuche im Stossen wurden durch die sportliche Leitung kritisiert. Dies darf beim nächsten Wettkampf am 22.02.2014 in Görlitz nicht passieren, wenn wir auch dort um den Sieg kämpfen wollen äußerte sich  Trainer Taubert nach dem Wettkampf.

 

 

Die II. Mannschaft der OST Gewichtheber trat in Schwedt gegen den AC Meißen an. Gegen den Tabellenführer gelang  keine Überraschung. Unser Team schlug sich tapfer hatte aber gegen die in Bestbesetzung angereisten Sachsen keine Chance. So konnten die Gäste das Reissen mit 216: 155 für sich entscheiden. Diese Führung ließen sie sich dann auch im Stossen nicht mehr nehmen. Tabellenführer Meißen gewann den Vergleich mit 575 : 436, 6 Punkten. In unserem Team zeigten Willi Gierke, Gina Holzäpfel und Ken Fischer jeweils solide Leistungen unterstrichen, dass sie für das Wettkampfjahr 2014 bereit sind. Anett Damme noch sichtlich nervös im Reissen steigerte sich im Stossen und konnte am Ende mit ihrer Leistung zufrieden sein. Mara Rittman die im Stossen für Ken Fischer eingesetzt wurde, überzeugte nicht hundertprozentig. Hier wird sich zeigen ob weitere Einsätze von Mara in der Bundesliga folgen werden.

Debütant Marcel Konrad ärgerte sich nach seinem Wettkampf besonders über das Reissen wo er sich mehr vorgenommen hatte. Es zeigte sich das es eben ein Unterschied zwischen Training und Wettkampf ist. Bei weiteren Einsätzen kann sich Marcel Wettkampfpraxis holen und wird so seine Ergebnisse verbessern können.

Absolut zufrieden konnte Mario Teichert sein. Tagesbester des Ost Teams mit 101,6 Punkten empfahl er sich nicht nur für die I. Mannschaft sondern machte hier dem ein oder anderen eindeutig den Platz streitig. Auch hier belebt natürlich Konkurrenz  das Geschäft.

Am 22.02.2014 ist dann der nächste Heimwettkampf der II. Mannschaft gegen den AC Potsdam. Hier konnte der Hinkampf in Potsdam gewonnen werden. Der AC Potsdam will sich mit Sicherheit für diese Niederlage revanchieren.

 

Jan Schulze

 

2.Bundesliga 14.12.2013

ReißenStoßenRelativpunkte
Gina Holzäpfel66 kg77 kg88,0 R.pkt.
Annett Damme50kg67 kg62,0 R.pkt.
Willi Gierke95kg120 kg76,0 R.pkt.
Eik Lessing100 kg140 kg80,4 R.pkt.
Mario Teichert112 kg145 kg91,0 R.pkt.
Ronny Junghans110 kg135 kg41,0 R.pkt.

 

Ergebnisse 1.Bundesliga 25.01.2014

ReißenStoßenRelativpunkte
Schweizer, Lisa Marie70 kg83 kg110,0 R.pkt.
Rosol, Thomas120 kg140 kg136.0 R.pkt.
Zühlke, Christian100 kg115 kg82.0 R.pkt.
Darville, Simon126 kg152 kg105.0 R.pkt.
Friedrich, Tino146 kg169 kg140.0 R.pkt.
Rech, Christian130 kg152 kg97.4 R.pkt.
670,4 R.pkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar