Erfolgreiches Abschneiden beim Janzen-Trophy Pokalturnier

Saisonauftakt zur „Janzen-Trophy 2021“

Das Wettkampfgeschehen im Gewichtheben nimmt, wenn auch langsam, wieder Fahrt auf. Ein Teil der Gewichtheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt startete zur „Janzen – Trophy“ beim gastgebenden AC Potsdam in die Saison 2021/ 2022.

Im Rahmen der „Kids-Trophy“ (Altersklasse Kinder) waren mit Julia Busch und Frederik Ruh zwei Schwedter Starter im Aufgebot. Beide zeigten, dass sie die Zeit der Sommerferien nicht nur zur Erholung genutzt hatten und konnten zu diesem frühen Saisonzeitpunkt bereits mit neuen Bestwerten aufwarten. Julia bracht 5 gültige Hebungen auf die Potsdamer Bühne, sie scheiterte lediglich im dritten Reißversuch. Mit 29 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen steigerte sie sich im Zweikampf um 7 kg und konnte die Wertung bei den Mädchen ihrer Altersklasse gewinnen. Ganz ohne Fehlversuch kam Fredrik Ruh bei den Jungen aus. Er steigerte sich auf insgesamt 63 kg im Zweikampf (28 kg im Reißen und 35 kg im Stoßen) und verbesserte sich um starke 14 kg. Sein Auftritt wurde mit Platz 3 belohnt.

Bei den Schülern startete Fabien Hansch der nahtlos an die starken Leistungen von Julia und Fredrik anknüpfen konnte. Auch für ihn gab es 6 gültige Hebungen bei denen er 30 kg im Reißen und 41 kg im Stoßen erreichte. Damit verbesserte Fabien seine Zweikampfleistung um 10 kg auf 71 kg. Das bedeutete für den Schwedter Platz 3 in der Schülerwertung.

Iwan Teterjatnik war bei den Altersklassen der „Youth-Trophy“ (15-17 Jahre) in der Favoritenrolle. Bereits in der Woche zuvor war er bei einem internationalen Turnier in Panevezys (Litauen) mit 249 kg im Zweikampf und einem 2. Platz in die neue Saison gestartet. In Potsdam konnte er mit 115 kg im Reißen und 135 kg im Stoßen noch 1 kg drauflegen und mit 250 kg im Zweikampf diesen Altersbereich mit deutlichem Vorsprung gewinnen, in der Gesamtwertung aller Starter der „Janzen-Trophy“ kam Iwan auf den 3. Platz.

Ganz nach vorn in der Gesamtwertung, die nach Sinclairpunkten errechnet wurde, schaffte es Dennis Hansch bei den Junioren. Mit einer Zweikampfleistung von 255 kg (110 kg im Reißen/ 145 kg im Stoßen) reichten zum Gesamtsieg. Dennis brachte 4 gültige Hebungen in die Wertung, an 115 kg im Reißen sowie 150 kg im Stoßen scheiterte der Schwedter. Ebenfalls in der Junioren-Wertung startete Jeremy Korthals. Auf Grund der langen Corona-Einschränkungen hatte er in den vergangenen Monaten den größten Trainingsausfall zu beklagen. Nach 20 Monaten Wettkampfpausen steigerte er sich auf 81 kg im Reißen und 106 kg im Stoßen, für ihn neue Bestleistungen und vor allem ein gelungener Auftritt mit 6 gültigen Hebungen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Pokalturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.