Erfolgreicher Gewichthebernachwuchs

Als letzter Wettkampfhöhepunkt des Jahres stand für die jugendlichen Nachwuchsheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt die „Internationale Deutsche Jugenmehrkampfmeisterschaft“ (IDJMKM) auf dem Programm. Wie schon aus der Bezeichnung ersichtlich trafen sich in Frankfurt/O. neben deutschen Nachwuchstalenten auch Heberinnen und Heber aus Dänemark, Spanien, Polen, Frankreich, Russland und Litauen um eine Wettkampfkombination bestehend aus Gewichtheben und Athletik zu absolvieren.

Dieser Konkurrenz stellten sich 1 Heberin und 6 Heber der Geburtsjahrgänge 1999 und 1998 vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Da bei diesen Meisterschaften die Einteilung der Konkurrenz nicht wie üblich in den bekannten Gewichtsklassen sondern in größere Gewichtsgruppen erfolgt fanden sich in der Gruppe leicht des Jahrganges 1998 bei den Jungen mit Jon Luke Mau, Karl Waldemar Schiffer, Michael Lukas Schneider und Jens Blechschmidt gleich 4 Schwedter als direkte Konkurrenten wieder. Jon Luke Mau erzielte mit 96 kg im Reißen, 125 kg im Stoßen und somit 221 kg im Zweikampf durchweg neue persönliche Bestwerte und bestätigte auch in den athletischen Disziplinen seine guten Trainingsergebnisse. In der Summe der Disziplinen belegte er am Ende Platz 2. Mit verletzungsbedingtem Trainingsausfall im Vorfeld stellte sich Karl Waldemar Schiffer der Konkurrenz. Obwohl er noch nicht wieder an seine starken Resultate aus dem Sommer anknüpfen konnte zeigte er sowohl an der Hantel als auch in der Athletik eine deutlich nach oben weisende Leistungskurve. Mit einem guten 4. Platz verfehlte er den Sprung aufs Treppchen nur äußerst knapp. Mit Bestleistungen im Reißen (72 kg) und Zweikampf (154 kg) wartete Michael Lukas Schneider auf, er belegte in der Endwertung Platz 7. Für Jens Blechschmidt endete der Wettkampf auf Platz 9, sein bestes Resultat erzielte er im Reißen mit einer persönlichen Bestleistung von 79 kg. In der Gruppe „schwer“ dieses Jahrganges stellte sich Franz Gierke der Konkurrenz. Im Reißen egalisierte er seine bestehende Bestleistung (90 kg), im Stoßen und damit auch im Zweikampf verfehlte er diese knapp um 1kg. Er kam auf dem 4. Platz seiner Gruppe ein.

Als einziges Mädchen vertrat Laura-Sophie Kabs die Schwedter Farben. Auch ihr gelangen neue persönliche Bestwerte mit 73 kg im Stoßen und 128 kg im Zweikampf. Durch eine ebenfalls starke Leistung in den Mehrkampfdisziplinen konnte sie die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Bei den Jungen des Jahrganges 1999 startete als Schwedter Vertreter Martin Adler. Er scheiterte im Reißen am Versuch eines neuen Bestwertes bei 104 kg und auch im Stoßen missglückten 125 kg als bestehende Bestleistung. Trotz guter Ergebnisse in der Athletik musste er mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.

Parallel zu den Meisterschaften lief der Oderpokal, bei dem Mit Lisa Marie Schweizer, Ken Fischer und Tizian Kluth auch 3 Junioren-Heber am Start waren. Trotz 3 ungültiger Hebungen gelang Lisa Marie Schweizer mit 115 Relativpunkten der Gesamtsieg bei den Frauen. Da die Starter der Jugendmeisterschaften ebenfalls in die Oderpokalwertung einflossen konnten der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt mit dem 3. Platz von Jon Luke Mau eine weitere vordere Platzierung feiern. Ken Fischer blieb diesmal mit 250 kg im Zweikampf und 107 Relativpunkten etwas unter seinen Erwartungen und kam in der Gesamtwertung auf Platz 11 (Junioren Platz 4). Durchweg neue Bestwerte erzielte Titian Kluth mit 90 kg im Reißen, 108 kg im Stoßen und 198 kg im Zweikampf.

Ganz vorn war der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt bei den Mannschaftswertungen. Sowohl bei der Vereinsmannschaftsmeisterschaft im Rahmen der IDJMKM sowie bei der Mannschaftswertung des Oderpokals standen die Teams aus Schwedt auf dem 1. Platz.

 

  1. Taubert
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.