Brandenburgische Landesmeisterschaften

Der AC Potsdam als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben stand vor der Herausforderung, die Wettkämpfe für ein 75köpfiges Starterfeld in 4 Altersbereichen (Schüler, Junioren, Aktive und Masters) zu organisieren. Keine leichte Aufgabe, aber am Ende eines langen Gewichthebertages, um ca. 20.30 Uhr, konnten auch die Sportler der letzten Gruppe ihre Ehrungen entgegen nehmen.

Die insgesamt 15 Starter und 2 Starterinnen aus den Reihen des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt brachten zusammen 11 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen mit nach Hause.

Für die Schüler (Jahrgänge 2003 bis 2001) boten die Landesmeisterschaften noch einmal die Möglichkeit, die Wettkampfform für die 2 Wochen später folgenden Deutschen Meisterschaften zu testen. Da viele der Starter direkt aus dem Trainingslager anreisten waren Höchstleistungen nicht unbedingt zu erwarten, dennoch gab es für Schwedter Heber immerhin 3 neue Bestleistungen. Im Reißen steigerte sich Ron Müller auf 62 kg, jeweils im Stoßen verbesserten sich Dominik Taubert (57 kg) und Dennis Hansch (75 kg). Landesmeistertitel erkämpften Ilja Taach, Dennis Hansch und Ricardo Wolf, Silbermedaillen gingen an Dominik Taubert, Ron Müller und Leon Marquardt und auf Platz 3 in seiner Klasse kam Chris Fischer ein.

2-mal Gold gab es für die Jugend-Heber Sandra Krause und Martin Adler. Dabei gab es für Sandra eine komplette Bestleistungsserie im Reißen (46 kg), Stoßen (61 kg) und Zweikampf (107 kg), Martin steigerte seine Bestwerte im Stoßen (135 kg) und Zweikampf (244 kg).

Viele weitere persönliche Höchstleistungen lieferten die Junioren des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt. Tizian Kluth (Reißen 95 kg/ Zweikampf 205 kg), Karl Waldemar Schiffer (Stoßen 142 kg/ Zweikampf 252 kg), Michael Schneider (Zweikampf 166 kg), Ken Fischer (Reißen 122 kg/ Stoßen 150 kg/ Zweikampf 272 kg) und Jon Luke Mau (Stoßen 135 kg) bestätigten mit ihren neuen Bestwerten ihre gute Trainingsarbeit. Besondere Freude gab es bei Franz Gierke der sich auf 93 kg im Reißen und 124 kg im Stoßen steigerte und somit die Norm für die Deutschen Meisterschaften bereits in der Tasche hat. Nach ihrer Verletzung im März zeigte sich Laura-Sophie Kabs wieder gut in Form, sie blieb lediglich 6 kg unter ihrer Bestleistung und wurde verdient Landesmeisterin. Landesmeister wurden ebenfalls Michael Schneider, Jon Luke Mau, Ken Fischer und Franz Gierke, die Bronzemedaille gab es für Karl-Waldemar Schiffer.

Die gute Schwedter Bilanz rundete Jan Schulze mit seinem Landesmeistertitel in der Altersklasse 2 der Masters ab.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Landesmeisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.