Bericht zur 1. und 2. Bundesliga vom 22.02.2014

Oder-Sund Team 2013

Am letzten Wettkampftag der Vorrunde reiste die I. Mannschaft der OST Gewichtheber nach Görlitz. Nach gut 4 Stunden Anreise wurde unser Team von der KG Görlitz/ Zittau im Sportzentrum „Flora“ bereits erwartet. Die KG schickte wie angekündigt ihr stärkstes Team über die Waage.

Dies war bei den OST Gewichthebern nicht möglich. Neben dem Fehlen von Arkadiusz Michalski und Simon Darville, musste Mitte der Woche auch Christian Zühlke verletzungsbedingt absagen. Für ihn kam Gina Holzäpfel ins Team. Wie sich zeigen sollte, war Gina jedoch in der Lage, Christian gut zu ersetzen. Einzig positive Nachricht im Vorfeld des Wettkampfes für die OST Gewichtheber war, dass Yasin Yüksel erstmalig in dieser Saison eingesetzt werden konnte.

Es sollte kein leichter Abend für das ODER SUND Team werden. In der ersten Gruppe gingen für das OST Team Lisa Marie Schweizer,  Gina Holzäpfel und Christian Rech an die Hantel. Lisa und Gina legten sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Lisa schaffte es erneut sechs gültige Versuche in die Wertung zu bringen. Dabei steigerte sie  ihre Bestleitung auf 159 kg im Zweikampf. Das bedeutete mit 116 Pkt. Für Lisa auch einen persönlich neuen Punkterekord. Gina wollte offensichtlich Lisa nicht nachstehen. Gina leistete sich im Reißen einen Fehlversuch. Dafür zeigte sie sich bärenstark im Stoßen. Hier schaffte sie nicht nur die angepeilten 80 kg sondern konnte im dritten Versuch mit 82 kg ebenfalls noch gültig in die Wertung bringen. Lohn dafür waren Saisonrekord von 93 Pkt.

Dritter Heber für das ODER SUND TEAM in der ersten Gruppe war schließlich Christian Rech. Christian der zuletzt gegen Eibau „schwächelte“ kämpfte sich in den Wettkampf. Er zeigte im Reißen eine solide Leistung. Auch im Stoßen schätzte er sein derzeitiges Leistungsvermögen gut ein. Am Ende steuerte Christian mit sechs gültigen Versuchen insgesamt 105,4 Pkt. Zum Mannschaftsergebnis bei. Dies ist eine Steigerung gegenüber der Leistung in Eibau von fast 10 Pkt. Christian selbst jedoch weiß, dass er bei optimaler Vorbereitung noch stärker sein kann.

Tomasz RosolIn der zweiten Gruppe machte  Tomasz Rosol den Anfang für das Oder Sund Team. Tomasz der sich kontinuierlich von Wettkampf zu Wettkampf immer ein paar Kilo steigerte zeigte einen starke Leistung. So stellte er im Reißen und auch im Stoßen erneut eine Saisonbestleitung auf. Insgesamt wurde er mit 141,0 Pkt. Zweitbester Akteur des Tages.

Als nächster Griff nun Yasin Yüksel ins Geschehen ein. Die Neuverpflichtung des ODER SUND Teams der verletzungsbedingt lange auf diesen Einsatz gewartet hatte, war richtig „heiß“ endlich einen Wettkampf bestreiten zu können. Yasin zeigte mit 143 kg im Reißen und 173 kg im Stoßen, dass er auf dem besten Weg zu alter Leistungsstärke ist. Auch mit den 109,0 Pkt. Kann Yasin zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden sein. In Hinblick auf die anstehenden Play Offs im März wird sich Yasin weiter steigern können.

Als letzter Heber  des OST Teams ging Tino Friedrich an die Hantel.  Tino zeigte einen super Wettkampf.  Drei gültige Versuche im Reißen und zack 147 kg in der Wertung. Drei gültige Versuche im Stoßen und zack 175 kg in der Wertung. Damit erreichte Tino 322 kg im Zweikampf was 148,8 Pkt. Bedeutete. Er wurde mit seiner Leistung Tagesbester Heber der Veranstaltung.

Tino Friedrich

Nach dem Reißen führte das ODER SUND Team mit 288,1 : 250,7 Punkten. Damit wurde der erste von drei möglichen Punkten erkämpft. Der scheinbar große Vorsprung von über 30 Pkt. Täuschte jedoch. Die KG Görlitz Zittau gab sich noch nicht geschlagen. Die Sachsen kämpften bis zur letzten Hebung. Lohn dafür zeigte sich im Ergebnis der zweiten Teildisziplin, dem Stoßen. Diesen Punkt konnte die Kampfgemeinschaft mit 428,7 : 425,1 Pkt. Für sich verbuchen. Für das Gesamtergebnis bedeute dies jedoch, dass die OST Gewichtheber mit 713,2 : 679,4 den Wettkampf gewannen.

Ein sichtlich zufriedener Trainer Roland Taubert war nach dem Wettkampf stolz auf seine Mannschaft. Sie habe gezeigt, dass sie auch in brenzligen Situationen dagegenhalten kann. „Wenn wir im März an diese Leistung anknüpfen können, freue ich mich auf die Play Offs und wieder spannende Wettkämpfe“, so Taubert weiter.

Die II. Mannschaft der OST Gewichtheber trat in Schwedt gegen den AC Potsdam an. Auch hier standen im Vorfeld personelle Sorgen im Vordergrund. Mario Teichert fiel verletzt aus. Gina Holzäpfel musste in Mannschaft I. Aushelfen. So kam es, dass mit Laura Sophie Kabs, Jon Luke Mau und Marius Zimmermann gleich drei Nachwuchsheber eingesetzt wurden.

Gegen das Team aus der Landeshauptstadt gelang keine Überraschung. Unser Team schlug sich tapfer hatte aber gegen die in Bestbesetzung angereisten Potsdamer keine Chance. So konnten die Gäste das Reißen mit 184,9: 148 Pkt. Für sich entscheiden. Diese Führung ließen sie sich dann auch im Stoßen nicht mehr nehmen. Potsdam gewann den Wettkampf mit 501,1 : 433,0 Punkten.

Alle drei genannten Nachwuchsheber in unserem Team zeigten gute Leistungen. Laura Sophie begann etwas nervös steigerte sich in den Wettkampf und stellte einen neuen persönlichen Rekord auf. Marius Zimmermann hatte im Reißen mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Stoßen schaffte er jedoch erstmalig in seinem Sportlerleben 100 kg zu bewältigen. Herzlichen Glückwusch dazu. Absolute Überraschung des Tages in unserem Team war Jon Luke Mau. Er wurde ganz cool mit 78 Pkt. Zweitbester Heber seines Teams und stellte im Reißen , im Stoßen und somit auch im Zweikampf neue Bestleitungen auf. Eik Lessing zeigte, dass er auf dem Weg zu alter Stärke ist. Es gelang noch nicht alles, hier war nach der Verletzung ein Trainingsrückstand ersichtlich. Diesen gilt es bis zum März aufzuholen. Ähnliches gilt für Ken Fischer. Ken zeigte eine starke Leistung.  Schade nur das ihm jeweils die dritten Versuche misslangen.  Marcel Konrad steigerte sich im Reißen gegenüber dem letzten Wettkampf und erreichte hier 110 kg . Dazu kamen im Stoßen 135 kg. Für ihn gilt es sich weiter zu stabilisieren und durch weitere Wettkampfpraxis sein wahres Leistungsvermögen auszuschöpfen.

Die Verantwortlichen zeigten sich nach dem Wettkampf trotz der Niederlage zufrieden mit dem Ergebnis der II. Mannschaft. In dieser Besetzung waren 433 Pkt. Nicht erwartet worden.

Für die I. Mannschaft geht es bereits am 08 März auswärts mit den Play Offs weiter. Vertretung II. Ist dann am 22.03.2014 gegen Empor Berlin wieder im Einsatz.

 

Jan Schulze

Hier die Ergebnisse des Wettkampfes im Einzelnen:

Oder Sund Team I:

Reissen-kg/Stossen-kg/ Zweikampf-kg/ Punkte

Schweizer, Lisa Marie 73 86 159 116
Holzäpfel, Gina 68 82 150 93
Rech, Christian 133 160 293 105,4
Rosol, Tomasz 123 148 271 141
Friedrich, Tino 147 175 322 148,8
Yüksel; Yasin 143 173 316 109

 

KG Görlitz Zittau

Reissen-kg/Stossen-kg/ Zweikampf-kg/ Punkte

Martin, Sandra 50 67 117 85
Wedow , Mandy 92 100 192 111
Hertrampf, Björn 130 163 293 117,4
Eckhardt, Mark 140 182 322 128
Gabrys, Marcin 142 185 327 121
Baier, Mathias 145 180 325 117

—————————-

—-

—-

—-

—–

 

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar