Bericht 1. Durchgang Athletikliga

Mit dem 1. Durchgang begann der Athletikliga begann auch für die jüngsten Nachwuchsgewichtheber des Landes Brandenburg das Wettkampfjahr 2016. In der Nord-Staffel trafen sich die Mädchen und Jungen der TSG Angermünde, des SV Motor Eberswalde und des Gastgebers TSV Blau-Weiß 65 Schwedt zum ersten Vergleich.

Für das kleine Starterfeld der Jahrgänge 2008 und 2009 (2 Mädchen/ 1 Junge) war es die Wettkampfpremiere. Für die Schwedter gab es hier den ersten Sieg. Zwar hatte Luca Gerhard diesmal noch keinen direkten Gegner, aber er konnte gleich die 100 – Punktemarke übertreffen. Zur Austragung kamen in diesem Altersbereich 5 Athletikdisziplinen und 1 Turnübung.

In der folgenden Altersklassen-Wertung (Jahrgänge 2006 + 2007) kam zu den Athletik- und Turnübungen noch eine Technikabnahme im Reißen dazu. Auch hier war einigen der jungen Sportlerinnen und Sportler die Aufregung deutlich anzumerken, bedingt durch den Wechsel in die nächste Altersklasse durften sie zum ersten Mal ihr technisches Können im Reißen präsentieren. Sehr knapp ging es bei den Mädchen zwischen Zarah Wolf (Schwedt) und Leonie Bielke (Angermünde) zu. Diesmal endete das Duell zu Gunsten der Angermünderin, mit lediglich 8 Punkten Rückstand kam die TSV-Heberin auf den 2. Platz. Die Jungs in dieser Altersklasse Kinder B bildeten an diesem Tag die größte Gruppe. Der Schwedter Nachwuchs erkämpfte sich hier einen 2. Platz durch Bennet Paweljak. Weiterhin übertraf Jean-Kilian Kluth als 5. die 200-Punktemarke für den Gastgeber, Emil Taach und Lennox Unger landeten mit fast identischer Punktzahl auf Platz 6 und 7, Erik Lange wurde 10. Das Wichtigste bei allen an diesem Tag – der erste Auftritt an der Hantel gelang mit guten Werten.

Bei den Mädchen der Altersklasse Kinder A bestritt die Schwedterin Hannah Macholdt ihr Wettkampfdebüt. Auch sie erreichte mit gut 200 Punkten einen guten Einstand im Gewichtheber-Sport, den sie seit ca. 3 Monaten regelmäßig betreibt.

Iwan Teterjatnik und Devin Steinke zählten bei den Jungs dieser Altersklasse fast schon zu den erfahrenen Sportlern. Mit Platz 1 und 2 dominierten beide ihre Gruppe verhältnismäßig deutlich.

Auch in der Altersklasse der Schüler überzeugten die Athleten des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt sowohl bei der Athletik als auch an der Hantel. Zwar gelang noch nicht jeder Versuch nach Wunsch, aber insgesamt stimmten die Leistungen zu diesem frühen Saisonzeitpunkt. Hier gab es 1. Plätze durch Ilja Taach (Jahrgang 2003), Dennis Hansch (2002) und Ron Müller (2001), sowie eine Silbermedaille für Ricardo Wolf (2002).

Die gezeigten Leistungen waren ein guter Auftakt für den Gewichtheber-Nachwuchs des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, nun gilt weiter zu trainieren um diese Platzierungen auf bei den kommenden Wettkämpfen verteidigen zu können.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Athletikliga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.