Silber und Bronze für TSV-Nachwuchs

Erfolgreich sind am Wochenende drei junge TSV-Sportler von den Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Jahrgänge 2006 bis 2009 aus dem bayrischen Roding zurückgekehrt. Im Gepäck waren unter anderem zwei toll erkämpfte Medaillen.

Stark in Roding: Silbermedaillen-Gewinner Tioll Rohde (Mi.), Julia Busch mit Bronze und dem Pokal für Gesamtplatz 3 im Jahrgang 2009 sowie Frederik Ruh.       Foto: Anita Busch

Am Freitag war für die blau-weißen Farben Julia Busch als Erste an den Hanteln gefordert. Mit fünf gültigen Versuchen (nur die zweite Hebung im Reißen ging knapp daneben) erzielte Julia nicht nur neue Bestleistungen im Stoßen mit 61 kg und im Zweikampf (108 kg), sondern erkämpfte sich im Jahrgang 2009 Platz 3 mit der drittbesten Punktzahl (179,25) hinter Heberinnen aus Dresden (Sachsen) und Flözlingen (Baden-Württemberg).

Die beiden TSV-Jungs, Till Rohde und Frederik Ruh, starteten dann am Sonnabend im Jahrgang 2009 in der (nach Körpergewicht unterteilten) sogenannten leichten bzw. mittleren Gruppe. 

Mit großartigen sechs gültigen Hebungen und letztlich 47 kg im Reißen sowie 58 kg im Stoßen konnte Till eine neue persönliche Zweikampfleistung von 105 kg ins Protokoll schreiben lassen – damit erkämpfte sich der Schwedter die Silbermedaille als deutscher Vizemeister hinter einem Aktiven aus Chemnitz (Sachsen)!

Gratulation  an das Trio zu neuen Bestleistungen

Auch Frederik Ruh zeigte sich kämpferisch, obwohl er letztlich nicht in den Kampf um die vorderen Platzierungen eingreifen konnte. Mit fünf gültigen Versuchen und prima neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen (50 kg/60 kg) stand mit 110 kg im Zweikampf am Ende der zehnte Platz in der mittleren Gruppe fest.

„Wir gratulieren Julia, Till und Frederik zu den starken Platzierungen und Bestleistungen – beim bayrischen Gastgeber bedanken wir uns für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft 2023“, fasste Übungsleiterin Anita Busch die weite Reise in den deutschen Süden zusammen.    (Jörg Matthies)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.