Landesmeisterschaften der Kinder

Die jüngsten Nachwuchs-Gewichtheber trafen sich in Cottbus, um bei den Landesmeisterschaften die Besten aus ihren Reihen zu ermitteln. Vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt starteten 1 Mädchen und 8 Jungen in der Kombination aus athletischen Übungen und speziellen Techniken des Gewichthebens.

In den Altersklassen Kinder D und C waren die jüngsten Athleten dieser Meisterschaften vertreten. Mit Kirill Taach (Kinder D) und Jaden Unger (Kinder C) hatte der TSV Blau-Weiß 65 Schwedt hier 2 Vertreter am Start. Die beiden jüngsten Schwedter Gewichtheber zeigten bei ihren ersten Landesmeisterschaften gute Leistungen. Nachdem die Demonstration der Hocke bzw. der Reißhocke vielleicht noch ein wenig wackelig gelang überzeugten Kirill und Jaden besonders in den athletischen Übungen. Jaden Unger wurde mit der höchsten Gesamtpunktzahl des Jahrganges 2011 Landesmeister in seiner Alters- und Gewichtsklasse, Kirill Taach belegte bei den Kindern D am Ende den 2. Platz.
Die folgende Altersklasse (Kinder B) konnten die Schwedter mit 3 Startern besetzen. Neben der Athletik wurde von den Hebern die Technikdemonstration des Reißens bewertet. Robby Gute und Diego Genkinger hatten mit der Einteilung in Gewichtsklassen ein wenig Glück und blieben ohne direkte Konkurrenten. Trotzdem mussten sie natürlich in allen Disziplinen Einsatz zeigen und ihre Trainingsergebnisse nachweisen um am Ende jeweils die Goldmedaille für den Landesmeistertitel zu erhalten. Jannis Kasiske gelang bei seinen zweiten Landesmeisterschaften erstmals der Sprung aufs Siegerpodest, er erkämpfte in der Klasse bis 35 kg Körpergewicht die Bronzemedaille.
Die einzige Schwedter Heberin war an diesem Tag Zarah Wolf in der Altersklasse Kinder A. In diesem Altersbereich kamen athletische Disziplinen sowie das Reißen und das Stoßen in die Wertung. Mit den drittbesten Gesamtpunkten aller Starterinnen des Jahrganges 2007 wurde Zarah in ihrer Gewichtsklasse Landesmeisterin. Bei den Jungs desselben Jahrganges erkämpften Lennox Unger (bis 35 kg) und Emil Taach (bis 45 kg) in ihren jeweiligen Gewichtsklassen die Silbermedaillen, Niklas Kasiske (bis 35 kg) machte es seinem jüngeren Bruder gleich und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.
Insgesamt zeigten alle Schwedter Gewichtheber bei diesen Landesmeisterschaften einen guten Wettkampf. Nun gilt es besonders die Technik in den Gewichtheberdisziplinen weiter zu verbessern und auch in der Athletik im Training „am Ball“ zu bleiben. Am 30. Juni gibt es den nächsten Kampf um Medaillen und Platzierungen, dann bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Landes Brandenburg in Frankfurt (Oder).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Landesmeisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.