Übungsleiterin Anita Busch berichtet für unsere Homepage von einem intensiven Ferientag etlicher junger Sportler des „Weightlifting Youth Teams“ unseres TSV. Pünktlich früh um 9 Uhr trafen sich 14 junge Sportler und Sportlerinnen der Abteilung Gewichtheben im Sportkomplex Külzviertel. „Zu Beginn ging es gleich mal auf einen fünfminütigen Laufparcour“, erzählt die Übungsleiterin.
Aber Heber wollen vor allem ans „Eisen“: So folgte ein intensives Hanteltraining. „Neben dem Reißen stand für unseren Jüngsten erstmalig das Stoßen auf dem Plan. Pünktlich um 12 Uhr stand dann das Mittagessen auf dem Tisch. Wir bedanken uns bei Richert’s Bistro für das gute Essen“, so Anita Busch.
Am Nachmittag hieß es dann: Athletik, Athletik, Athletik. In kleinen Gruppen wurden Sprungfolgen sowie das Schocken gefestigt. Übungen, die es unter anderem in der Athletikliga immer wieder zu beweisen gilt – und die auch kürzlich bei den Kinder-Landesmeisterschaften gefragt waren.
Im Kraftkreis zeigten die Mädchen und Jungen das „Weightlifting Youth Teams“ danach, dass sie sich von keiner noch so großen Herausforderung unterkriegen lassen: Alle absolvierten zwei Durchgänge mit sage und schreibe jeweils 14 Stationen. „Großer Respekt an alle“, lobt die Übungsleiterin.
Spiel und Spaß kamen natürlich auch nicht zu kurz, ergänzt Anita Busch, sodass gegen
15 Uhr ein anspruchsvoller und erlebnisreicher Ferien-Trainingstag zu Ende ging.
15 Uhr ein anspruchsvoller und erlebnisreicher Ferien-Trainingstag zu Ende ging.
(Jörg Matthies)