Die Külzviertel-Sporthalle in Schwedt gehörte am 15. Oktober voll und ganz den jüngsten Gewichthebern des Landes. Bei den Kinder-Meisterschaften in den Altersklassen 5 bis 12 Jahre gingen insgesamt 45 Mädchen und Jungen an den Start, um in athletischen Disziplinen (Lauftest, Kugelschocken, Schlussdreisprung) sowie – in den höheren Altersklassen – in den Heber-Disziplinen Reißen und Stoßen mit Technikbewertung ihre Besten zu ermitteln. Von der Wettkampforganisation bis zur Auswertung, von der Fan-Unterstützung bis zur umsichtigen Versorgung der Sportler und Zuschauer durch engagierte Eltern klappte die Veranstaltung, die fast sieben Stunden in Anspruch nahm, wie am Schnürchen.
„Für uns war es besonders erfreulich, dass wir sieben Kinder an den Start schicken konnten, die ihren allerersten Wettkampf überhaupt absolvierten. Wir haben sie durchweg über das Agenda-Diplom in den Sommerferien und unser Engagement bei der Messe Inkontakt für den TSV gewinnen können. Sie sind tatsächlich erst zwischen vier und sechs Wochen im Training, zeigten zum Teil sehr beachtliche Ergebnisse und konnten sich am Ende über ihre ersten Medaillen freuen“, zeigte sich Übungsleiterin Anita Busch stolz auf die TSV-Schützlinge. Die Neulinge hatten wie die bereits etwas etablierten TSVer ihren Anteil daran, dass Blau-Weiß 65 souverän die Teamwertung mit 285 Punkten vor dem ASK Frankfurt/Oder (128), der benachbarten TSG Angermünde (107), dem AC Potsdam (55), dem ASV Michendorf (37) und dem USC Viadrina Frankfurt/Oder (29) gewann.
Stolz präsentierten sich alle beim Siegerfoto in den neuen Trainingsanzügen, die von der Firma M&T spendiert worden waren.
„Ich möchte am liebsten niemanden unserer Heber extra herausheben, unbedingt zu erwähnen ist aber wohl der großartige Auftritt von Blanka Wojtkowiak“, so Anita Busch. Blanka erreichte mit 443,39 Punkten die insgesamt beste Gesamtwertung aller weiblichen Teilnehmer und wurde Siegerin in der AK 10. Blanka und ihr Bruder Juliusz sowie Kirill Taach lernen und trainieren übrigens an der sportbetonten Grundschule „Erich Kästner“ in Schwedt.
Die weiteren Schwedter Ergebnisse:
Goldmedaillen – Jaden Unger (AK 11), Kirill Taach (AK 10), Pauline Scharrlach, Leon Korves und Dion Mühle (alle AK 9), Lui Keller (AK 8), Rita Wojtkowiak und Theo Behrmann (beide AK 7), Sophie Schnur und Lieven Kasiske (beide AK 6) sowie Luisa Eick (AK 5)
Silbermedaillen – Ole Marten Paschke (AK 9), Julian Godau (AK 8), Sander Kasiske (AK 7),
Bronzemedaillen – Matthis Henning (AK 11), Juliusz Wojtkowiak (AK 10), Jolien Echtmann (AK 8)
Platz 4 – Kevin Hoffmann (AK 9)
Jörg Matthies