Rodewisch, 29.11.2008 (von Roland Taubert)
Vier Starter aus den Reihen des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt standen in den Starterlisten der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben. Bei den Junioren Mario Taubert und Roy Teichert sowie Christian Zühlke und Christian Rech bei den Senioren, nebenbei gesagt eine wohl etwas unglückliche Bezeichnung für die Heber ab 21 Jahre.
In der Klasse bis 69 kg zählt Christian Zühlke seit vielen Jahren zu den bestimmenden Hebern. Auch in diesem Jahr bewies der Schwedter das er, wenn auch der älteste Starter im Feld, noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Besonders im Reißen gelang ihm das mit 122 kg im Anfangesversuch und den folgenden 125 kg eindrucksvoll. Im abschließenden 3. Versuch scheiterte er zwar denkbar knapp an seiner neuen Bestleistung von 128 kg, aber auf Grund des geringeren Körpergewichts wurde Christian Zühlke Deutscher Meister im Reißen vor dem Berliner Robert Joachim, der ebenfalls 125 kg bewältigte. Eine kurze Schrecksekun-de gab es dann im Stoßen, als der Anfangsversuch bei 140 kg erst einmal misslang. aber auch hier zeigte sich die große Wettkampferfahrung Zühlkes, trotz des Missgeschicks steigerte er auf 144 kg. Diese Last bewältigte er ebenso, wie auch nach großem Kampf 147 kg im 3. Versuch. Das bedeutete Platz 4 im Stoßen, aber viel wichtiger war die erreichte Gesamt-leistung von 272 kg, mit der Christian die Bronzemedaille im Zweikampf absicherte. In der gleichen Klasse lief es für Junior Mario Taubert nicht ganz so erfolgreich. Schon in der Vorbereitung zeigte sich, daß er momentan, obwohl physisch stark, im Wettkampf sein Leistungsvermögen nicht auszuschöpfen vermag. So blieb er im Reißen mit 111 kg (Platz 5 bei den Junioren) zwar nur 1 kg unter seiner Bestleistung, aber schon hier hatte er sich mehr erhofft. Für die 140 kg im Stoßen gab es dann die Bronzemedaille (Junioren) in dieser Teildisziplin, zufrieden war Taubert aber an diesem Tag mit seinem Auftritt nicht.
Dem zweiten Schwedter Junior Roy Teichert gelang es eine Klasse höher (-77 kg) dann besser sich in Szene zu setzen. Beginnend mit 122 kg im Reißen kam er über 126 und 130 kg immer besser in den Wettkampf und wurde mit der Goldmedaille (Junioren) in der ersten Disziplin belohnt. Ein misslungener Ausstoß im 2. Stoßversuch bei 156 kg brachte dann seinen Fahrplan etwas durcheinander, aber Teichert korrigierte das umgehend und brachte auch diese Last noch in die Wertung. Damit erreichte er Silber im Stoßen und in der Zweikampfwertung mit 286 kg ebenfalls den 2. Platz bei den Junioren.
Die Klasse bis 94 kg sah dann mit Christian Rech den 4. Vertreter des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt am Start. Nach 8jähriger Abstinenz bei nationalen Einzelmeisterschaften war der Schwedter Bundeswehrangehörige natürlich etwas aufgeregt. Auf der Wettkampfbühne war davon dann nur noch wenig zu merken, mit 3 sauberen Hebungen im Reißen erreichte Rech 140 kg, eine neue Bestleistung und den 4. Platz in dieser Disziplin. Ähnlich wie bei Teichert unterlief Rech im Stoßen sein einziger Fehlversuch, für 165 kg benötigte er 2 Anläufe. Nachdem diese Last zum Abschluss bewältigt war stand für Rech mit 305 kg eine neue Zweikampfbestleistung und der 4. Platz in der Zweikampfwertung zu Buche.
Wenn es gelingt, den Schwung der 6 erkämpften Medaillen für den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt bei diesen Meisterschaften mit nach Stralsund zu nehmen, dann sollte der noch ausstehende Bundesligakampf am 13.12. ein würdiger Abschluss des Jahres 2008 für die Schwedter Gewichtheber werden.
-
Neueste Beiträge
Verbände
Veranstaltungen
- 2.BL TSV- Berliner TSC
- 23. November 2024
- Schwedt
- DM Nachwuchs
- 30. November 2024
- Nagold
- 2.BL SV Empor Berlin-TSV
- 14. Dezember 2024
- Berlin
- LM AK 11-13
- 14. Dezember 2024
- Schwedt
- LL TSV Sdt. – AC Heros Berlin
- 11. Januar 2025
- Schwedt
- 2.BL TSV- Berliner TSC
Shops
Schnellsuche
Anmelden