Deutsche Meisterschaften der Masters 2013

Auch in diesem Jahr konnten die Gewichtheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt die guten Traditionen im Masters-Sport fortsetzen. Jan Schulze (AK 2/ Klasse bis 94 kg) und Christian Zühlke (AK 1/ bis 69 kg) vertraten die Schwedter Farben bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben der Heberinnen und Heber ab 35 Jahre.

 

Für Jan Schulze waren es die 5. nationalen Titelkämpfe im Masterbereich, bisher war ihm der Sprung auf das Siegerpodest verwehrt gewesen. Im hessischen Kassel erkämpfte er sich nun in eindrucksvoller Manier die Bronzemedaille. Den Grundstein für diesen Erfolg legte Jan Schulze im Reißen, wo er sich mit jeweils gültigen Versuchen bei 100 kg, 105 kg und 107 kg einen deutlichen Vorsprung von 12 kg gegenüber der Konkurrenz um Platz 3 erarbeitete. Somit war nach dem gültigen Anfangsversuch im Stoßen bei 123 kg die Medaille bereits gesichert, nun ergab sich eventuell die Chance Platz 2 ins Visier zu nehmen. Auf diesem lag mit 2 kg Vorsprung und dem leichteren Körpergewicht der Röthenbacher Jürgen Walker. Beide Konkurrenten wählten im 2. Versuch 128 kg und konnten diese Last auch bewältigen, so dass der Schwedter immer noch zurück lag. An den nun notwendigen 131 kg scheiterte Jan Schulze im Ausstoß, so dass es bei 235 kg im Zweikampf und (diesmal noch) bei der Bronzemedaille für Schwedt blieb.

 

 

Christian ZühlkeChristian Zühlke gab in Kassel sein Debüt im Master-Gewichtheben. Nach einigen Verletzungen war es lange fraglich, ob der mehrfache Deutsche Meister aus dem Senioren-, Junioren- und Jugendbereich auch bei den Masters an die Hantel treten würde. Die Entscheidung viel zu Gunsten des Gewichthebens und so konnte Christian Zühlke genau 4 ½ Jahre nach seinem letzten Auftritt bei Einzelkonkurrenzen wieder bei einer Meisterschaft ins Geschehen eingreifen. Die Starterliste ließ auf die zweite Medaille für den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt bei diesen Meisterschaften hoffen. Für den Kampf um den Titel fehlte zwar noch etwas von seiner früheren Form, aber der Vizemeistertitel in der Klasse bis 69 kg war realistisch. Mit 100 und 105kg im Reißen konnte sich der Schwedter einen 2 kg Vorsprung im Kampf um Silber sichern, an 107 kg scheiterte er in dieser Disziplin. Auch im Stoßen hielt Christian Zühlke seinen direkten Gegner auf Distanz, mit 120 kg und 123 kg konnte er den Abstand noch um ein weiteres kg erhöhen und sicherte sich mit 228 kg im Zweikampf den 2. Platz.

Nach diesem erfolgreichen Start bleibt für Jan Schulze und Christian Zühlke nur wenig Zeit zur Erholung, bereits in 4 Wochen werden beide Schwedter Heber bei den Europameisterschaften der Masters im türkischen Kusadasi an den Start gehen.

R. Taubert

(Fotos: R. Seidel / K. Forys)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Masters veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.