„World-Masters-Championship“ im Gewichtheben

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen war in diesem Jahr Gastgeber der „World-Masters-Championship“ im Gewichtheben des Jahres 2014. In der Gewichtsklasse bis 94 kg (AK 40 – 44) startete Jan Schulze vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt für Deutschland. Als Zielstellung für diesen Jahreshöhepunkt war ein ähnliches Zweikampfresultat wie bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften avisiert, dort standen am Ende 234 kg als Ergebnis zu Buche. Die letzten Trainingseinheiten vor der WM hatten den Optimismus allerdings ein wenig gedämpft, die Vorbereitung verlief nicht 100%ig optimal.Jan Schulze Reissen 107 kg

Auf der Wettkampfbühne in Kopenhagen begann Jan Schulze dann die Konkurrenz mit einem unglücklich ungültigen Versuch bei 103 kg im Reißen, alles andere als ein gelungener Auftakt. Davon zeigte sich der Schwedter aber zum Glück nicht beeindruckt. Nach der fälligen und gültigen Wiederholung der Last steigerte er sich im letzten Versuch auf 107 kg und lag zur „Halbzeit“ mit dieser Leistung auf einem sehr guten 5. Platz.

Jan Schulze Stossen 123 kgDie Hoffnung, dass sich der gute Trend dann im Stoßen fortsetzen würde erfüllte sich dann leider nicht. Der Auftaktversuch bei 123 kg sollte die einzige gültige Hebung in dieser Disziplin für Jan Schulze bleiben. Die Last von 127 kg, die als Nächstes gewählt wurde, erwies sich sowohl im 2. Als auch im 3. Versuch als zu schwer. Damit konnten sich noch 3 der direkten Konkurrenten am Schwedter Heber vorbeischieben, so dass in der Endabrechnung

der 8. Platz mit einer Zweikampfleistung von 230 kg für Jan Schulze bei dieser WM im Protokoll stand. Unabhängig von der Platzierung erfüllten sich damit die Erwartungen im Hinblick auf das Zweikampfresultat diesmal nicht.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Masters veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.