„World – Master – Games 2013“ Turin

Die italienische Metropole Turin war Gastgeber der „World – Master – Games 2013“, dem sportlichen Großereignis, das auch gern als „Olympia der Masters“ benannt wird. Eine durchaus treffende Bezeichnung, wenn man sieht, dass in Turin 28.000 Teilnehmer in 30 Sportarten registriert waren.

Die Gewichtheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt starteten 1997 mit Thorsten Teichert eine erfolgreiche Tradition im Mastersport, der im Gewichtheben ab einem Alter von 35 Jahren beginnt. Der WMG-Sieger von 2009 und jetzige Abteilungsleiter der Gewichtheber konnte zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen, ließ es sich aber nicht nehmen, die Wettkämpfe seiner Nachfolger persönlich zu beobachten. Mit Christian Zühlke (Altersklasse 1) und Jan Schulze (AK 2) waren zwei Schwedter Aktive am Start, für beide waren es die ersten „Games“.

J. Schulze Stoßen 127 kgEntsprechend der Masters-Chronologie war es zuerst Jan Schulze, der sich in der Klasse bis 94 kg der Konkurrenz stellte. Hochsommerliche Temperaturen und organisatorische Hektik auf Grund einer kurzfristigen Zeitplanänderung bildeten das Umfeld am Freitagabend im „Palasport Le Cupole“ der Wettkampfstätte der Gewichtheber. Von ursprünglich 16 gemeldeten Hebern hatten 10 den Weg über die Waage absolviert, die gemeldeten Anfangslasten legten den Kampf um Platz 6 als Ziel fest. Nach der doch etwas verpatzten diesjährigen EM wollte Jan Schulze natürlich sein wahres Leistungsvermögen nachweisen, was ihm auch eindrucksvoll gelang. Im Reißen legte er mit sehr guten 100 und 104 kg den Grundstein, auch 107 kg schienen zu gelingen, leider registrierten 2 Kampfrichter ein kurzes einknicken im linken Ellenbogen und werteten den Versuch (zu Recht) als ungültig. Das ergab Platz 5 nach dem Reißen mit 1kg Rückstand auf den Deutschen Jürgen Walker. Dieser blieb im Stoßen bei seinem Anfangsversuch von 120 kg hängen und eröffnete somit für Jan Schulze die Chance der Aufholjagd. Über 122 und 127 kg brachte er seinen Zweikampfwert auf 231 kg, 6 kg mehr als zur EM, der 3. Versuch bei 130 kg scheiterte im Ausstoß. Größere Probleme hatte die Mehrheit der Konkurrenten in diesem Wettkampf, von 51 absolvierten Versuchen blieben 27 erfolglos. Damit erwies sich das konzentrierte Herangehen des Schwedters als richtige Taktik. Als bester der drei deutschen Heber in dieser Gewichtsklasse erkämpfte er den 4. Platz und erzielte somit ein nahezu optimales Ergebnis.

C. Zühlke Reißen 105 kgFrüh aufstehen hieß es für Christian Zühlke, das Wiegen der Klasse bis 69 kg war auf 07.00 Uhr festgesetzt, der zeitige Wettkampfbeginn ließ zumindest auf angenehmere Temperaturen hoffen. Der amtierende Europameister wollte natürlich auch bei den „Games“ in den Kampf um die Medaillen eingreifen, zumal der Wettkampf in diesem Jahr gleichzeitig als Weltmeisterschaft der Masters gewertet wurde. Christian Zühlke erwartete eine starke Konkurrenz, die Meldelasten machten deutlich, dass nur ein ähnlich optimaler Verlauf wie bei den Europameisterschaften den erhofften Erfolg bringen würde. Zwei starken Versuchen bei 105 und 110 kg im Reißen folgte eine ungültige Hebung bei 112 kg. Danach lagen im Kampf um Platz 3 der Brite Panjavi (111 kg), Zühlke (110 kg) und der Venezolaner Ramirez (108 kg) dicht beieinander. Die Vorbereitung auf das Stoßen verlief nicht optimal, dementsprechend begann der Schwedter bereits bei 120 kg in dieser Disziplin. Auch Panjavi stieg unerwartet früh bei 121 kg ins Geschehen ein, nach 2 missglückten Versuchen brach er den Wettkampf verletzt ab. Christian Zühlke erkämpfte sich mit 125 kg im 2. Versuch einen Zweikampfwert von 235 kg und blieb damit nur 2 kg unter seiner Leistung bei der EM. Bei 137 kg trat Ramirez das erste Mal im Stoßen an die Hantel und scheiterte im Ausstoß. Seinen zweiten Versuch erwischte der Heber aus Venezuela besser und sicherte sich mit 245 kg im Zweikampf die Bronzemedaille.C. Zühlke Stoßen 130 kg

Die beiden 4. Plätze sind weder undankbar noch unglücklich, Jan Schulze und Christian Zühlke haben mit guten Leistungen die bestmöglichsten Platzierungen erzielt, dafür die herzlichsten Glückwünsche an beide Masters.

 

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Masters veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.