Landesliga: Luckenwalde – Schwedt II 118,4:134,0

Luckenwalde, 10.01.2009 (von Mike Höffler)
Das Nachwuchsteam des TSV Blau Weiß 65 Schwedt hat in der Landesliga das Auswärtsduell gegen GV Luckenwalde überraschend mit 118,4:134,0 gewonnen. Anders als in der Bundesliga werden in der dritthöchsten Leistungsklasse nur die besten fünf Athleten jeder Mannschaft gewertet. Dennoch kann ein Team mit maximal sechs Athleten antreten. Die Zielstellung für die Blau-Weißen in der Landesliga ist es, vor allem den B-Jugendlichen weitere Wettkampfmöglichkeiten zu bieten.  In der Landesliga sind im Gegensatz zur Bundesliga auch C-Jugendliche startberechtigt, die dann ohne Technikbewertung nach hohen Lasten streben können. Bereits nach dem Reißen führten die Oderstädter mit 19 Punkten Vorsprung. Gina Holzäpfel erzielte mit 60 Relativpunkten die Tageshöchstleistung und stellte mit 51 kg eine neue persönliche Bestleistung im Stoßen auf. Willi Gierke erreichte mit 50 Relativpunkten die zweitbeste Leistung des Tages. Florian Werner stellte sowohl im Reißen mit 27 kg und im Stoßen mit 35 kg neue persönliche Bestwerte  auf und blieb ebenso wie Gina und Willi ohne Fehlversuch. Anna-Teresa Rudick patzte gleich im ersten Versuch der Veranstaltung steigerte dennoch im 2-Kilogramm-Rhythmus und erreichte schließlich mit 19 kg ihre derzeitige Bestleistung. Im Stoßen meisterte sie 22 kg. Schwergewicht Keke Pehling blieb im Reißen mit 50 kg unter den Erwartungen. Im Stoßen deutete er jedoch mit Egalisierung seiner Bestleistung (70 kg) an, dass er mit beharrlichem Trainingsfleiß wieder zur alten Form zurückfinden wird. Mit Spannung verfolgten die Luckenwalder Zuschauer schließlich die Aufholjagd der eigenen Mannschaft. Der 47-jährige Lokalmatador Michael Glätzer stieg im Stoßen mit 115 kg ein oder steigerte zweimal um fünf Kilogramm. Damit konnte er aber nicht mehr den Schwedter Vorsprung aufholen. Er erreichte insgesamt 40,2 Punkte und gehörte ebenso wie die amtierende Weltmeisterin der Masters Margot Schukies (45 Punkte) zu den stärksten Athleten der Gastgeber.

Dieser Beitrag wurde unter Landesliga abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.