Landesliga gegen AC Heros Berlin / Pokal der Blauen Schwerter in Meißen

Am Sonnabend war es soweit. Die Schwedter Gewichtheber starteten in die neue Saison mit dem Landesligawettkampf AC Heros Berlin gegen unser Team vom TSV Blau Weiß 65 Schwedt. Für den Schwedter Gewichtheber-Nachwuchs war es nach den Landesmeisterschaften der erste Leistungstest in der neuen Saison. Trainer Altenkirch stellte sein Team nach den letzten Ergebnissen von den brandenburgischen Meisterschaften in Potsdam auf.

Mit Sandra Krause eröffnete die jüngste und leichteste ihren Wettkampf für die Schwedter Mannschaft. Unbeeindruckt davon, schaffte Sandra sechs gültige Versuche und konnte mit 72,0 kg im Zweikampf eine neue Bestleistung aufstellen.

Sandra Krause

Neben Sandra waren mit Mara Rittman und Laura Sophie Kabs noch zwei weitere Gewichtheberinnen am Start. Mara zeigte sich mit 181 kg im Zweikampf wieder erstarkt und war mit ihrer Leistung zweitbester Punktelieferant des Teams. Laura Sophie machte ebenfalls einen guten Wettkampf. Durch kleine technische Fehler misslangen ihr jeweils ein Versuch im Reißen und ein Versuch im Stoßen. Dies verhinderte ein noch besseres Ergebnis für Laura Sophie, die es im Zweikampf auf 105 kg brachte.

Nachdem die weibliche Jugend nun vorgelegt hatte, wollten die Jungs nun zeigen was sie drauf hatten. Hier begann Jon Luke Mau. Mit einem Körpergewicht von 51 Kilo gelang es Jon Luke 65 kg zu Reißen und 90 kg zu Stoßen. Diese 155 kg im Zweikampf brachten 83 Punkte für sein Team. Damit war Jon Luke der punktbeste Heber der gesamten Veranstaltung. Auch der Verantwortliche vom ODER SUND Team Roland Taubert, gratulierte Jon Luke zu seiner Leistung und räumte ein, dass er sich mehr als nur empfohlen hat für das Team der 1. Bundesliga. Ob er dabei gleich in der nächsten Woche beim AC Chemnitz zum Einsatz kommt, ließ Taubert aber offen.

Jon Luke Mau

Jon Luke Mau

Als nächster ging Karl Waldemar Schiffer an die Hantel. „Kalli“ der zuletzt mit einem bärenstarken Wettkampf in Potsdam überraschend Landesmeister werden konnte, bestätigte diesen Auftritt erneut. Mit sechs gültigen Versuchen  kam er auf 181 kg im Zweikampf. Dabei stellte er mit 102 kg eine neue Wettkampfbestleistung im Stoßen auf.

Der letzte Schwedter der an die Hantel ging, war Martin Adler. Auch Martin konnte sechs gültige Versuche zeigen. Mit einer Leistung von 197 kg im Zweikampf lag er insgesamt 7 Kilo über der Vorgabe seines Trainers. Trotzdem war bei Martin noch Steigerungspotenzial erkennbar. Aber auch Martin kann man nur gratulieren zu seiner Leistung zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Martin Adler

Martin Adler

Außerhalb der Mannschaftswertung zeigte auch Michael Schneider, dass er ins Team will. Er konnte mit 123 kg im Zweikampf eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Wenn er  weiter so „ranklotzt“ wird er sich ins Team „reinheben“ so Trainer Altenkirch nach seinem Auftritt.

Der Gegner vom AC Heros Berlin schickte ein erfahrenes Team gegen unsere „Nachwuchsbande“ ins Rennen.

Mannschaftsbester bei den Berlinern war mit Sascha Tripke ein Heber, der aus Schwedt kommt und über den TSC Berlin bei Heros gelandet ist. Sascha zeigte dass er noch nichts verlernt hat. So schaffte er im Reißen 95 kg und im Stoßen 120 kg. Mit 215 kg im Zweikampf konnte er 72 Punkte für sein Team sammeln. Ansonsten muss man  sagen dass der Wettkampf recht schnell entschieden war. Nach dem Reißen führte unser Team mit 45 Punkten vor den Berlinern. Diesen Vorsprung ließen sich die Schwedter auch nicht mehr nehmen. Am Ende gewannen sie den Vergleich mit 329 : 251,7 Pkt.

Sascha Tripke

Sascha Tripke

 

Pokal der Blauen Schwerter in Meißen

Neben dem Landesligateam waren noch drei weitere Schwedter Gewichtheber an diesem Wochenende im Einsatz. In Meißen fand das Traditionsturnier „Pokal der blauen Schwerter“ statt. Dies war gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften der Junioren und der  U 23.

Lisa Marie Schweizer erwischte nicht ihren besten Tag. Ihr misslang bei 79 kg der dritte Versuch im Reißen. Auch im Stoßen war ein Ungültiger dabei. Hier brachte sie 88 kg zu Hochstrecke. Mit 164 kg kam sie leider nur fast an die geforderte Norm, kann sich aber noch Hoffnung auf eine Nominierung machen.

Einen soliden Auftritt zeigte Philip Kudzik. Er schaffte sechs gültige Versuche und hielt sich an den Fahrplan des Trainers.  Auf 148 kg im Reißen folgten 182 kg im Stoßen. Die 330 kg für den aktuellen Junioreneuropameister zeigten, dass die Vorbereitung auf die EM läuft und er sich bis dahin noch steigern kann.

Den absoluten Knaller lieferte der fürs ODER SUND Team hebende Yasin Yüksel ab. Er steigerte mal eben seine Bestleistungen im Reißen auf 158 kg und im Stoßen ließ er 190 kg folgen und schraubte seinen Bestwert auf 348 kg im Zweikampf. Er blieb nur 2 Kilo unter der geforderten Norm vom Verband. Mit dieser Leistung  darf er sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung zur Europameisterschaft machen. Allen drei Gewichthebern herzlichen  Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen.

 

Yasin Yüksel

Yasin Yüksel

 

Jan Schulze

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundesliga, Jugend, Landesliga, Pokalturniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar