1. BL Schwedt – SSV Samswegen 647,6 : 511,3

Schwedt/Oder, 14.02.2009 (von Roland Taubert)
Wer das Ergebnis des Bundesligakampfes der Schwedter TSV Gewichtheber gegen den 2fachen Deutschen Mannschaftsmeister und Vorjahresfinalisten Samswegen liest glaubt im ersten Moment wohl an einen Irrtum. 647,6 zu 511,3 Relativpunkte zu Gunsten der Schwedter Gastgeber weist das Protokoll auf. Das Punktresultat des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt zeugt von einer weiteren geplanten Steigerung im Kampf um den Klassenerhalt. Aber was war mit dem klaren Favoriten dieses Kampfes, zumal die Mannschaft des SV 1865 Samswegen noch zum Kreis der Anwärter auf den Staffelsieg zählte?
Mit lediglich 5 Hebern reisten die Samswegener in der Schwedter Sporthalle Külz-Viertel an. Es ist sicher nicht davon auszugehen, dass die Gäste der Meinung waren auch mit 1 Heber weniger in Schwedt siegen zu können. Die Gründe für die nicht vollständige Mannschaft waren aber in diesem Moment für den TSV Blau-Weiß 65 zweitrangig.
Von Beginn an spürte man den Willen, die unverhoffte Chance auf den ersten Saisonsieg nicht aus den Händen gleiten zu lassen. Die Starter der ersten Gruppe, Samantha Schröttke, Mario Taubert und Roy Teichert nutzten ihre 3 mal 3 Möglichkeiten zum Punktesammeln im Reißen perfekt, keine Einwände vom Kampfrichter und alle Hebungen kamen in die Wertung. Christian Zühlke, Mario Teichert und Christian Rech machten so weiter, wie ihre Mannschaftskollegen aufgehört hatten, nämlich mit gültigen Versuchen. Auch wenn diesmal die letzen 2 Hebungen nicht gelangen, spätestens nach dem Ende des Reißens war klar, dass ein Favoritensturz so gut wie unvermeintlich war.
Die Siegpunkte mussten nun noch im Stoßen gesichert werden. Samantha Schröttke brachte hier 2 Hebungen in die Wertung, sie konnte sich auf 85 Relativpunkte steigern. Schade dass im letzten Stoßversuch die Konzentration etwas weg war und dieser scheiterte. Nach überzeugendem Reißen blieb Roy Teichert im Stoßen bei der Anfangslast von 145 kg hängen, im Ausstoß scheiterte er 2-mal an 150 kg. Den stärksten Leistungssprung in der Schwedter Mannschaft machte diesmal Mario Taubert. 12 Relativpunkte legte er im Vergleich zum letzten Wettkampf zu. Besonders erfreulich war aber, dass er ohne Fehlversuch blieb, überzeugende Hebungen zeigte und endlich einmal wieder mit sich selbst zufrieden seien konnte.dscf5316
Die zweite Gruppe brauchte dann noch genau 3 Hebungen, dann waren die Anfangsversuche der Schwedter durch und der Sieg gesichert. Dass Christian Zühlke, Mario Teichert und Christian Rech im weiteren Verlauf jeweils 1 Fehlversuch hatten war nicht mehr als ein Schönheitsfehler.
Von den beiden verbleibenden Samswegener Hebern der 2. Gruppe brachte nur einer im Stoßen eine Wertung ins Protokoll, wohl auch ein Zeichen dass der Gegner diesmal nur ein Schatten seiner selbst war.
Der Schwedter Sportlerball war an diesem Tag eine gelungene Möglichkeit um den Schwedter Bundesligasieg zu feiern. Zu Recht nahmen die 6 Akteure die vielen Glückwünsche entgegen. Nun ist die Mannschaft des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt punktgleich mit der Stralsunder Mannschaft und nach jetzigem Stand wird nur der Sieger im direkten Vergleich auch direkt den Klassenerhalt schaffen. Es sei denn, einer der beiden Mannschaften gelingt eine weitere Überraschung in den verbleibenden Kämpfen.

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.