Deutsche Meisterschaften der Masters

Jan Schulze 121 kg im Stoßen2 Starter – 2 Medaillen, viel besser kann das sportliche Ergebnis einer Meisterschaft nicht sein.

In der Jahreschronologie sind es die gestandenen Gewichtheber, die Masters, die mit ihren nationalen Titelkämpfen die Folge der Meisterschaften beginnen. Vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt stellten sich in diesem Jahr Marcel Grünwald in der Altersklasse 1 und Jan Schulze in der AK 2 der Konkurrenz und begaben sich auf die Wettkampftour zum gastgebenden Ausrichter nach Ladenburg. Als Betreuer der beiden Akteure fungierte in diesem Jahr Thorsten Teichert, sein eigener geplanter Start wurde durch eine Verletzung in der Vorbereitung verhindert, umso erfolgreicher sollte sein Auftritt als amtierender Coach sein.

Der Zeitplan der Titelkämpfe bedeute für die AK 2, Klasse bis 94 kg, und somit für Jan Schulze den Beginn der Konkurrenz am Sonntag um 10.00 Uhr. Sicherlich nicht der idealste Zeitpunkt für Höchst-leistungen, aber dieser Fakt traf ja alle Starter. Wie so oft bei Titelkämpfen bestimmte auch diesmal die Wettkampftaktik das Geschehen. Schulze wählte einen sicheren Einstieg im Reißen bei 90 kg die er erwartungsgemäß erfolgreich absolvierte. Es folgte der Sprung auf 101 kg die er ebenfalls gültig gestalten konnte. Leider misslang Versuch Nummer 3 bei 106 kg, aber der 2. Platz nach dem Reißen bestätigte die richte taktische Marschroute. Nach diesem Prinzip wollte man auch im Stoßen vorgehen und begann mit einem sicheren Einstieg bei 110 kg womit die Bronzemedaille abgesichert war. Wiederum wählte das Team Sportler und Betreuer eine hohe Steigerung auf 121 kg und auch dieser Versuch kam in die Wertung. Leider zog Schulze sich bei diesem Versuch eine Knieverletzung zu, die eine weitere Steigerung unmöglich machte. Somit musste er seinen direkten Gegner noch mit 125 kg im Stoßen an sich vorbei ziehen lassen. Nach dem undankbaren 4. Platz im Jahr 2014 bedeuteten die 222 kg im Zweikampf die Bronzemedaille für Jan Schulze und damit den verdienten Lohn für seinen hohen Einsatz in der Vorbereitung der Meisterschaften.Marcel Grünwald 2. Platz AK 1, Klasse bis 94 kg

3 Stunden später, ebenfalls in der Klasse bis 94 kg, allerdings in der Altersklasse 1 wurde es ernst für Marcel Grünwald. Er hatte eine längere Wettkampfpause hinter sich, dementsprechend ging er merklich angespannt in die direkte Vorbereitung. Zum richtigen Zeitpunkt legte sich diese Anspannung, mit 3 sauberen Hebungen bei 105, 108 und 110 kg im Reißen lag Grünwald zur „Halbzeit“ seiner Gewichtsklasse auf dem 2. Platz, mit der gleichen Last wie sein etwas leichterer Konkurrent. Im Stoßen gab es ein Kopf an Kopf-Rennen der 3 Medaillenanwärter. Mit Gültige Hebungen bei 127 und 131 kg für Grünwald blieb der Kampf offen. Konkurrent Nummer 1 scheiterte nun an 134 kg, damit war die Silbermedaille für den Schwedter gesichert. Der wollte noch einmal Spannung in den Kampf um den Titel bringen, leider erwiesen sich die anvisierten 136 kg diesmal als zu schwer. Mit 241 kg im Zweikampf sicherte sich Marcel Grünwald am Ende den Vizemeistertitel bei seinem ersten Auftritt bei den Masters.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsche Meisterschaften, Masters veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.