Deutsche Meisterschaften der Junioren und Senioren 2013

Gewichtheben

Deutsche Meisterschaften der Junioren und Senioren 2013

 

Eine ausgesprochen erfolgreiche Bilanz konnten die Starter des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt bei den 101. Deutschen Meisterschaften der Junioren und Senioren im Gewichtheben ziehen. Bei den Juniorinnen stellten sich Lisa-Marie Schweizer, Gina Holzäpfel und erstmals Anne-Kathrin Regler der Konkurrenz, Schweizer und Holzäpfel hatten sich gleichzeitig für die Wertung im Seniorinnenbereich qualifiziert. In der Wertung der Junioren trat Philip Kudzik an die Hantel, gemeinsam mit Mario Taubert hob er auch in der Seniorenwertung. Gleich die erste Schwedter Heberin, Lisa-Marie Schweizer, konnte einen umfassenden Erfolg in der Klasse bis 58 kg Körpergewicht verzeichnen. Sie bewies Nervenstärke nach einem misslungenen Anfangsversuch im Reißen und erkämpfte sich in dieser Disziplin mit 68 kg einen knappen Vorsprung. Mit großem Einsatz und etwas Glück hielt sie auch im Stoßen (82 kg) die Konkurrenz auf Distanz. Das ergab 150 kg im Zweikampf und bedeutete den Meistertitel in der Junioren- und in der Seniorenwertung. Der 2. Platz in der Gesamtwertung der Juniorinnen rundete die starke Leistung Schweizers ab. Eine Klasse höher (bis 63 kg) dominierte Gina Holzäpfel deutlich bei den Juniorinnen. Drei sehr gute Versuche in ihrer Paradedisziplin dem Reißen brachten ihr eine neue Bestleistung (73 kg) sowie einen 9 kg-Vorsprung. Auch wenn es dann im Stoßen lediglich zu einem gültigen Versuch bei 77 kg reichte war ihr der Sieg in diesem Altersbereich nicht zu nehmen. Die Seniorinnenwertung sah Holzäpfel auf dem 2. Platz hinter der Nationalmannschaftsheberin Kusterer. Die noch im Jugendbereich startberechtigte Anne-Kathrin Regler begann etwas nervös mit einer ungültigen Hebung im Reißen, fand dann aber über 45 und 48 kg in den Wettkampf. Eine Unkonzentriertheit kostete sie auch im Stoßen ihren Anfangsversuch bei 63 kg, die folgende Wiederholung konnte sie gültig gestalten. Mit der Einstellung ihrer Bestleistung im Zweikampf (111 kg) kam Regler auf den 4. Platz bei den Juniorinnen.

Wenig Glück hatte Mario Taubert bei seinem Start in der Klasse bis 77 kg. Er zeigte einen überragenden Auftritt mit 6 gültigen und technisch starken Hebungen. Mit 122 kg im Reißen und 155 kg im Stoßen übertraf er die Erwartungen, diese Lasten bedeuteten jeweils die drittbeste Leistung in den Einzeldisziplinen seiner Klasse. Lediglich im Zweikampf reichten seine 277 kg „nur“ zum 4. Platz in der stark besetzten Konkurrenz. Als besonders bitter für Taubert erwiesen sich die „Sparmaßnahmen“ des Verbandes, denen die Medaillenwertung in den Einzeldisziplinen kurzfristig zum Opfer fiel. Ebenfalls ohne Fehlversuch absolvierte Philip Kudzik seinen Meisterschaftsauftritt in der Klasse bis 94 kg. Knapp 6 Wochen nach seinem überaus erfolgreichen Abschneiden bei den Junioren-Europameisterschaften waren zwar keine weiteren Steigerungen zu erwarten, aber auch Kudzik ließ sich von der Konkurrenz motivieren und lieferte einen großen Kampf. In der Juniorenwertung bedeuteten seine 150 kg im Reißen und 180 kg im Stoßen Platz 2 hinter dem überragenden Obrigheimer Hoffmann, gleichzeitig war dies der 3. Platz in der Gesamtwertung der Junioren. Bei den Senioren teilte er das Schicksal mit Taubert und kam auf dem undankbaren 4. Platz ein.

 

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.