Deutsche Meisterschaften der Schüler

Bei fast tropischen Temperaturen traf sich der Gewichthebernachwuchs in Frankfurt/O. zu den Titelkämpfen der Altersklasse der Schüler (Jahrgänge 2003, 2002 und 2001). Mit im Starterfeld befanden sich 5 Heber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt die sich für diese Meisterschaften qualifiziert hatten. Bewertet wurden die Leistungen in einem Mehrkampf, der sowohl die klassischen Gewichtheberdisziplinen Reißen und Stoßen als auch athletische Übungen beinhaltete. Zudem waren an der Hantel nicht ausschließlich hohe Lasten gefragt, das Hauptaugenmerk lag auf der Wertung für die technische Ausführung der Übungen. Es gab somit für die über 130 Starter aus 53 Vereinen viele Möglichkeiten Punkte zu sammeln oder auch zu verlieren.

Die Schwedter Punktesammler machten ihre Sache durchweg so gut, dass der TSV Blau-Weiß 65 am Ende in der Vereinswertung als bester Brandenburger Verein den 5. Platz belegte.

Die in dieser Altersklasse übliche Einteilung in Gruppen entsprechend dem Körpergewicht bescherte allen Teilnehmern starke Konkurrenz, jeder hatte sich mit ca. 8 bis 10 sportlichen Gegnern auseinander zu setzen. Besonders gut aus Schwedter Sicht gelang das Dennis Hansch (Jahrgang 2002). Eine überzeugende Technikwertung und hohe Lasten brachten ihn im Reißen und Stoßen auf den 2. Platz und auch in der Athletik erreichte er die zweitbeste Wertung seiner Gruppe. Die Kombination beider Wertungen ergab für Dennis den Titelgewinn und damit die Goldmedaille. Als „i- Punkt“ eines starken Wettkampfes konnte er die Ehrung als Gesamtbester des Jahrganges 2002 entgegen nehmen. In der gleichen Gruppe kämpfte sein Vereinskamerad Ricardo Wolf. Sein Rückstand betrug sowohl beim Gewichtheben als auch in der Athletik nur wenige Punkte und diese kontinuierlich guten Ergebnisse wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Beide Schwedter Heber erzielten im Stoßen (Hansch 76 kg, Wolf 77 kg) und Zweikampf (132 bzw. 133 kg) neue persönliche Bestleistungen.

Eine weitere Medaille erkämpfte sich Ron Müller (Jahrgang 2001). Nach einem etwas verhaltenen Auftakt bei den ersten beiden Reißversuchen zeigte Ron im Abschlussversuch dieser Disziplin sein wahres technisches Können. Diesen Trend konnte er im Stoßen fortsetzen, nach diesem Teil des Wettkampfes lag er in Führung. Auch wenn die Athletikübungen nicht unbedingt zu seinen größten Stärken zählen kämpfte der Schwedter um jeden Punkt und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Chris Fischer belegte in dieser Gruppe einen sehr guten 6. Platz. Dabei erzielte er Bestwerte im Reißen (55 kg), Stoßen (67 kg) und Zweikampf (122 kg).

Bei den Startern des Jahrganges 2003 kämpfte sich Ilja Taach durch seine ersten Deutschen Meisterschaften. Auch wenn sich besonders im Reißen noch ein paar technischen Fehler zeigten gelang es ihm insgesamt sein derzeitiges Leistungsvermögen abzurufen. Im Zweikampf erzielte Ilja einen neuen Bestwert (98 kg), das Endresultat bedeutete für den Schwedter ebenfalls den 6. Platz.

R. Taubert

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsche Meisterschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.