1. BL Stralsund – Schwedt 696.0 : 695.2

Stralsund, 13.12.2008 (von Roland Taubert)
In einem außergewöhnlich spannenden Bundesligakampf unterlagen die Gewichtheber des TSV Blau-Weiß 65 Schwedt beim TSV 1865 Stralsund mit 695,2 zu 696 Relativpunkten. Schon bevor die erste Hebung im Duell der beiden Tabellennachbarn absolviert wurde gab es für beide Mannschaften Hiobsbotschaften zu verkraften. Für die Schwedter war es die Nachricht von der Verletzung Christian Zühlkes, der zwar am Ende doch heben konnte aber stark gehandicapt war. Die Stralsunder Gastgeber wollten natürlich ihr stärkstes Team aufbieten und brachten erstmals ihre beiden polnischen Heber Najdek und Rosol gemeinsam an den Start. Da Rosol seit kurzem deutscher Staatsbürger ist, war dieses gegen die Schwedter erstmals möglich. Da allerdings der aus Sangerhausen stammende Bernhard nicht rechtzeitig zum Wiegen anreiste musste Stralsund dann doch kurzfristig umplanen, so daß die Chancen für die Gäste wieder etwas stiegen.
Der Wettkampfverlauf war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Auf Schwedter Seite überzeugten im Reißen besonders Roy Teichert und Christian Zühlke mit jeweils 3 gültigen Hebungen. Mario Teichert scheiterte ausgesprochen knapp an einer neuen Bestleistung bei 123 kg, auch Philip Kudziks mutiger Versuch erstmals in dieser Disziplin 100 kg zu fordern wurde leider nicht belohnt. Mario Taubert (104 kg) und Christian Rech (133 kg) blieben hier etwas unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem wies das Wettkampfprotokoll zur Halbzeit eine 12 Punkteführung der Schwedter auf. Allerdings wusste man im Schwedter Lager, daß Zühlkes Verletzung besonders im Stoßen Punkte kosten würde. Der Schwedter kämpfte bravourös und brachte auch im Stoßen alle 3 Hebungen in die Wertung. Taubert und Kudzik, die diesmal mit Zühlke in der 1. Hebergruppe antraten, taten ebenfalls ihr Bestes und konnten den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt im Rennen halten. Zwischenzeitlich hatten die Stralsunder den Rückstand auf winzige 0,1 Relativpunkte verkürzen können und natürlich wussten sie, daß sie mit dem Superschweren Najdek noch einen gewichtigen Trumpf im Ärmel hatten. Schon bei den zweiten Versuchen der 2. Gruppe schien sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber zu wenden. Mario und Roy Teichert scheiterten zunächst für Schwedt an ihren Lasten, plötzlich führte Stralsund mit cirka 10 Punkten. Die 165 kg im 2. Versuch von Christian Rech brachten den TSV Blau-Weiß wieder etwas heran, nachdem beide Teicherts dann ihre Lasten bewältigten führten die Gäste wieder mit 1,2 Relativpunkten. Aber da war dann noch Najdek, der nun im letzten Versuch um 2 kg steigern musste, für einen 135 kg schweren Athleten keine unmögliche Herausforderung. Immerhin lagen für ihn dann 209 kg auf der Hantel und der international erfahrene Heber zeigte sich nervenstark genug um für seine Mannschaft den Sieg zu sichern.
Aus Schwedter Sicht muß besonders noch einmal der große Einsatz von Christian Zühlke hervorgehoben werden, hoffentlich ist er in der Rückrunde wieder rechtzeitig fit. Eine neue Saisonbestleistung unter diesen Umständen zeigt von der hohen Moral aller Heber, Punkte gibt’s dafür in der Bundesliga allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.